19. Juni 2018 von 10:00 – 16:00 Uhr im Hotelkompetenzzentrum in Oberschleißheim bei München
Hoher Kostendruck und wachsende Ansprüche kennzeichnen die Speisenversorgung in Kliniken und Pflegeheimen. Dabei handelt es sich um eine wachsende Branche, in der gut durchdachte Konzepte zum Erfolg der gesamten Einrichtung beitragen können. Unsere Referenten nennen Daten und Fakten, beleuchten wirtschaftliche Grundlagen und stellen gelungene Best Practice Beispiele vor.
„Vom VdF zertifizierte Bildungsveranstaltung“,
zugelassen zum Fachkundenachweis des Verbandes der Fachplaner e.V. (VdF)
FKN-Wertung: 7,0 Punkte
Der richtige Produktionsprozess ebenso wie die Speisenlogistik und -verteilung spielen eine große Rolle, wenn es darum geht, die gewünschte Qualität zum Patienten zu bringen. Daneben spielt in großen Küchen die Wirtschaftlichkeit eine bedeutende Rolle. Unser Referent stellt aktuelle Projekte vor, in denen gelungene Lösungen für Küchenprozesse umgesetzt wurden.
Referent: Carsten Zellner ist Inhaber des Beratungsbüros proconsult GmbH + Mitinhaber des Planungsbüros Ing.-Büro Zellner, die sich auf Produktions- und Zentralküchen für Krankenhäuser, Kliniken und andere Betriebe der Großverpflegung spezialisiert haben. Darüber hinaus ist Carsten Zellner Vorstandsvorsitzender des Verbands der Fachplaner Gastronomie – Hotellerie – Gemeinschaftsverpflegung e.V. (VdF).
11:00 Uhr
Care-Verpflegung im Wandel
Die Gesundheitsbranche sieht sich enormen Herausforderungen gegenübergestellt, die mit neuen Konzepten bewältigt werden müssen. Dies betrifft auch die Verpflegungssituation im deutschen Care-Markt. Unser Referent spricht über Fakten und Zahlen in einem wachsenden Markt mit kleiner Verpflegungspauschale.Referent: Sven Müller-Winter ist Direktor Beteiligungsmanagement Gesundheit & Senioren bei Sodexo Beteiligungs B.V. & Co. KG
11:50 Uhr
Weg vom Einheitsbrei – Essen mit allen Sinnen
Traditionelles Essen trotz Kau- oder Schluckbeschwerden: Moderne Ernährungskonzepte im Alter und bei Krankheit; Möglichkeiten der Speiseplangestaltung mit smoothfood in Pflege und Klinik.Referent: Herbert Thill ist Küchenmeister mit Heimkochausbildung, Buchautor und in der Erwachsenenausbildung als Referent für Kostformen in smoothfood® fünf Sterne für die Heimküche tätig.
12:40 Uhr
Mittagessen
13:20 Uhr
Praktischer Teil Smoothfood
14:00 Uhr
Nachhaltig, Bio und regional trotz Kostendruck? Es funktioniert!Unser Referent zeigt, wie durch einen hohen Anteil an Eigenproduktion, hohe Fertigungstiefe und selbstgemachte Convenience die Umstellung auf mittlerweile 100 % Bio gelang. Wirtschaftliche Überlegungen, Küchen- und Lieferantenprozesse sowie notwendige Investitionen in die Küche.
Referent: Gilbert Bielen, Verpflegungsleiter St. Marienkrankenhaus, Landshut
14:50 Uhr
Kaffeepause
15:10 Uhr
Digitalisierung in der Care-Verpflegung
Die Digitalisierung der Großküche beginnt JETZT. Die Branche steht unter einem enormen Kostendruck, muss täglich gegen den Fachkräftemangel ankämpfen und gleichzeitig den gesetzlichen baulichen Anforderungen und Hygieneanforderungen nach einer lückenlosen & rückverfolgbaren Hygienedokumentation nachkommen. Diese Anforderungen lassen sich mit dem klassischen Planungsansatz und Konzeptentwicklung nicht mehr gewissenhaft und wirtschaftlich erfüllen.Referent: Thomas Mertens, Inhaber von SAM-Strategy Consultants.
Das Unternehmen entwickelt und realisiert zukunftsweisende, marktprägende Konzepte für die Branchen Gastronomie, Systemgastronomie, Gemeinschaftsgastronomie und Hotellerie. Thomas Mertens ist außerdem Mitglied des Verstands der Foodservice Consultants Society International (FCSI)
16:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Melden Sie sich jetzt an!
Konditionen:
Preis: 210,- EUR (zzgl. 19% MwSt.) Abonnenten von Catering Management zahlen nur 180,- EUR (zzgl. 19% MwSt.) für die Teilnahme.
Sie möchten diese Veranstaltung als Sponsor unterstützen?
Möglichkeiten für Ihren Auftritt finden Sie hier.
Alle Veranstaltungen werden fotografisch dokumentiert. Mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Vide & DVD-Form) von Foto, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.