Die GREENFORCE FUTURE FOOD AG hat eine Vereinbarung mit Sparkfood SA sowie den
verbleibenden Gesellschaftern der Mondarella GmbH, darunter auch Unternehmensgründer Frank
Riedel, geschlossen, um die beiden Unternehmen zusammenzuführen. Damit entsteht Europas
erster Vollsortiment-Anbieter für vegane Fleisch-, Ei- und Käsealternativen.
Die Lebensmittelbranche steht an einem Wendepunkt: Während sich der Markt für vegane
Produkte zunehmend konsolidiert, setzt GREENFORCE ein Zeichen für langfristiges Wachstum.
Durch die Verschmelzung von Mondarella mit der GREENFORCE FUTURE FOOD AG entsteht ein neues
Schwergewicht der Branche – mit einem umfangreichen Sortiment pflanzlicher Produkte für den
alltäglichen Genuss. Die Fusion legt den Grundstein für ein signifikantes Wachstum der Marke,
stärkt den Gesamtumsatz nachhaltig und eröffnet am Point of Sale neue Cross-Selling-Potenziale
über die verschiedenen Produktkategorien hinweg. Damit wird ein Hebel für mehr Wiederkäufe
und Markenbindung im Alltag der Verbraucher:innen geschaffen.
Mit dem Merger soll eine zentrale Marktlücke geschlossen werden. Der Umsatzanteil von Käse-
Alternativen liegt lediglich bei 0,5 % des konventionellen Marktes, während pflanzliche
Fleischalternativen bereits fest etabliert sind. Ein unausgeschöpftes Potenzial – insbesondere,
da Käse zu den meistgenutzten Alltagsprodukten zählt. Die Herausforderung besteht darin, dass
bislang viele pflanzliche Käseprodukte die Erwartungen der Konsument:innen nicht erfüllen. Es
mangelt an Geschmack, Nährwerten, fairer Preisgestaltung und ausreichender Verfügbarkeit.
Genau hier setzt GREENFORCE mit einem Portfolio an, das diese Barrieren konsequent adressiert
und sensorisch überzeugt.
Mondarella wurde 2021 mit dem Anspruch gegründet, eine neue Generation von Käsealternativen
zu entwickeln – geschmacklich überzeugend, ernährungsphysiologisch ausgewogen und auf
Basis hochwertiger und natürlicher Zutaten wie Mandeln, Kartoffeln und Shea. Und das hat das
Unternehmen auch geschafft: Die Produkte sind reich an ungesättigten Fettsäuren, kommen
ohne Kokos- und Palmöl aus und erfreuen sich wachsender Beliebtheit im Handel sowie bei den
Konsument:innen. Im Zusammenschluss mit GREENFORCE trifft diese Produktkompetenz auf ein
leistungsfähiges Vertriebsnetz und eine starke Markenplattform mit dem klaren Ziel, pflanzliche
Käseprodukte aus der Nische zu holen und für den Massenmarkt zugänglich zu machen.
„Wir sind überzeugt, dass die Verschmelzung mit Mondarella den Grundstein legt, um gemeinsam
eine führende Rolle in der aktuellen Marktkonsolidierung einzunehmen. Der Markt für pflanzlichen
Käse steht noch am Anfang, bietet aber enormes Wachstumspotenzial“, sagt der Vorstand von
GREENFORCE, bestehend aus Thomas Isermann und Hannes Schmitz. „Gemeinsam stehen wir für
pflanzlichen Genuss ohne Kompromisse. Wer GREENFORCE kauft, entscheidet sich für einen
Lifestyle, nicht für ein Ersatzprodukt.“
Die ersten Produkte unter neuem Label werden im Sommer 2025 eingeführt. Einen Vorgeschmack
liefert das GREENFORCE Bifteki, das erste gemeinsam entwickelte Produkt, welches bereits im
Handel erhältlich ist und das enorme Potenzial zwischen den Sortimentsbereichen zeigt.
Mit diesem strategischen Schritt wird GREENFORCE das erste unabhängig geführte Unternehmen
im DACH-Raum, das Fleisch-, Ei- und Käsealternativen unter einem Markendach vereint – ohne
Rückendeckung eines Großkonzerns. Mit einem Umsatz im mittleren zweistelligen
Millionenbereich und einem klaren Fokus auf Europa positioniert sich die Marke als Generalist für
moderne Ernährung – vom Frühstück bis zum Abendessen.
„Mit GREENFORCE als Partner können wir unsere Innovationskraft skalieren und unsere Produkte
einem breiteren Publikum zugänglich machen“, sagt Frank Riedel, Gründer von Mondarella und
zukünftiges Mitglied im Vorstand der GREENFORCE FUTURE FORCE AG. „Was uns eint, ist ein
konsequenter Qualitätsanspruch – geschmacklich wie strategisch. Genuss ohne Kompromisse ist
kein Marketingversprechen, sondern die Basis unseres gemeinsamen Anspruchs an pflanzliche
Ernährung, die für den Alltag gemacht ist und am Regal und auf den Tellern überzeugt.“
ÜBER GREENFORCE
Die GREENFORCE FUTURE FORCE AG ist das erste Unternehmen europaweit, das pflanzliche Fleisch-, Ei- und Käsealternativen aus einer Hand anbietet. Als Multi-Category-Powerbrand steht das Unternehmen für kompromisslosen Geschmack, funktionale Alltagstauglichkeit und nachhaltige Ernährungslösungen – für Flexitarier:innen ebenso wie für Veganer:innen und Fleischliebhaber:innen. Das Unternehmen mit Sitz in München wird von den drei Vorständen Frank Riedel, Hannes-Benjamin Schmitz und Thomas Isermann geführt. Gemeinsam verfolgen sie mit einem rund 90-köpfigen Team das Ziel, pflanzliche Ernährung aus der Nische zu holen und massenmarkttauglich zu machen. Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Markenstärke und Innovationskraft entwickelt sich GREENFORCE zur führenden Marke für pflanzliche Ernährung im DACH-Raum. Weitere Informationen gibt es unter www.greenforce.com.
ÜBER MONDARELLA
Mondarella ist ein Start-up mit Sitz in Berlin, das sich auf die Entwicklung und Produktion innovativer Lebensmittel spezialisiert hat. Im Fokus steht die nächste Generation pflanzlicher Käsealternativen – mit viel Geschmack, natürlichen Zutaten und ausgewogenen Rezepturen. Diese Kombination macht die Produkte von Mondarella einzigartig. Erhältlich sind sie im Lebensmitteleinzelhandel und Großhandel für Gastronomie in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.
Weitere Informationen unter: https://mondarella.eu
ÜBER SPARKFOOD
Sparkfood ist eine Tochtergesellschaft von Sonae, einer multinationalen Holding mit einem breit aufgestellten Portfolio führender Unternehmen – unter anderem im Lebensmitteleinzelhandel.
Mit einer langfristig orientierten, wertegetriebenen Eigentümerstruktur unterstützt Sparkfood europäische
Unternehmen auf ihrem Weg in eine gesündere und nachhaltigere Zukunft. Das Unternehmen investiert in
wachstumsstarke Start-ups ebenso wie in kleine und mittelständische Betriebe der Lebensmittelbranche – durch Übernahmen, strategische Beteiligungen und aktives Engagement. Ziel ist es, Innovationen im Food-Sektor voranzutreiben und einen echten Beitrag zur Ernährung der Zukunft zu leisten.
Weitere Informationen unter: www.sparkfood.com
Foto: GREENFORCE