WMF Professional Coffee Machines gewinnt renommierten German Brand Award für WMF espresso NEXT Kampagne
Der prestigeträchtige German Brand Award geht 2025 an WMF Professional Coffee Machines. Geehrt wurde der Profi-Kaffeemaschinen-Hersteller in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ für seine technisch wie emotional eindrucksvolle Kampagne zur Markteinführung der halbautomatischen Siebträgermaschine WMF espresso NEXT. „Die Kampagne“, so das klare Urteil der Jury, „zeigt eindrucksvoll, wie mit durchdachter Markenkommunikation Präzision und Ästhetik in Einklang gebracht werden können.“
Eine durchweg erfolgreiche Kampagne
Eine „tänzerische Performance“, die Verbindung von „technischer Perfektion“ und „emotionaler Wirkung“ sowie eine „konsequente Verzahnung visueller und inhaltlicher Ansprache“ – das Jury-Urteil des diesjährigen German Brand Award ist eindeutig: Die Kampagne „Die neue Kunst der Kaffeekreation – Perfektion in jeder Wiederholung“ zur Markteinführung der WMF espresso NEXT schafft nicht nur eine durchweg harmonische und stilsichere Markenpräsenz, sondern überzeugt darüber hinaus durch strategische Klarheit und eine besonders kraftvolle Umsetzung. Damit ist sie offizieller Gewinner in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – 360° Campaign“. Entwickelt und umgesetzt wurde die prämierte Kampagne von WMF Professional Coffee Machines gemeinsam mit der Stuttgarter Werbeagentur Panama.
German Brand Award 2025
Die neue Kunst der Kaffeekreation
Mit der weltweiten Kampagne setzt WMF Professional Coffee Machines den State-of-the-Art-Siebträger WMF espresso NEXT wirkungsvoll in Szene. Dabei wird die Maschine durch die Olympionikin Margarita Kolosov als echtes Showpiece inszeniert: mit einer tänzerischen Performance, deren fließende, präzise Bewegungen die perfekt wiederholbaren Abläufe der Maschine widerspiegeln. Axel Fähnle, Head of Marketing Germany, führt aus: „Choreografien sind Prozesse – Perfektion entsteht, wenn jeder Schritt und jeder Ablauf immer wieder aufs Neue fehlerfrei ineinandergreifen. So verbindet unsere Kampagne Kaffeekunst, Technologie und Emotionen auf völlig neue Weise. Dass dieser unkonventionelle Ansatz nun mit dem renommierten German Brand Award gewürdigt wurde, freut uns sehr.“ Und Sonja Koscuk, Market Activation Managerin Germany, ergänzt: Die WMF espresso NEXT verbindet die hohe Kunst traditionellen Barista-Handwerks mit den Vorzügen moderner Vollautomaten. Für uns war sofort klar: Um diese einzigartige Kombination authentisch zu transportieren, braucht es einen ebenso besonderen, emotionsstarken Kommunikationsansatz. Diesen haben wir über alle Touchpoints von der Website über Events bis hin zu Messen – zuletzt auf der Internorga 2025 – stringent umgesetzt.
Ein Award mit Strahlkraft
Der German Brand Award ist einer der reichweitenstärksten Marketingpreise im deutschsprachigen Raum und findet auch international zunehmende Beachtung. Die Sieger-Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ zeichnet herausragende Kampagnen, Konzepte und Strategien aus. Die Preisverleihung fand zusammen mit der German Brand Convention am 26. Juni 2025 in Berlin statt; alle ausgezeichneten Beiträge sind außerdem hier einsehbar.