Close Menu
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook Instagram LinkedIn RSS
Catering Management
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Catering Management

Voller Erfolg für erstes Frauenforum

0
By Martina Schneemayer on 4. März 2014 Branche intern
Frauen_Teilnehmerinnen_klein
Foto: Frauennetzwerk Foodservice

Beim ersten deutschlandweiten Treffen der Branche von Frauen für Frauen, das am 6. Februar als ganztägige Veranstaltung im Steigenberger Hotel am Frankfurter Flughafen stattfand, stand das Netzwerken im Fokus. Politik, Marketing und F&B-Konzepte waren Inhalt der hochkarätigen Vorträge. (Von Maxi Scherer)

Pioniergeist lag in der Luft, als Moderatorin Vanessa Koch die Veranstaltung mit einem Tusch eröffnete. Das Bewusstsein, das hier etwas ganz neues, nie da Gewesenes initiiert wurde, war an der Vorfreude vieler der etwa 150 Teilnehmerinnen zu spüren. Obwohl Frauen ein großes Interesse an Berufen in der Profigastronomie haben und die Branche einen Frauenanteil von mehr 60 Prozent hat, schaffen es weniger als 30 Prozent ins obere Management. Das muss sich ändern, finden die Initiatorinnen der Veranstaltung vom „Frauennetzwerk Foodservice“, das die Idee verfolgt, durch einen intensiven fachlichen Austausch und gezielte Förderprogramme und Angebote dazu beizutragen, dass mehr Frauen den Sprung in das Management schaffen.

Zum ersten Frauenforum waren mehreren Top-Rednerinnen geladen. Petra Roth, ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt, beispielsweise spannte den Bogen von Politik über Arbeitsauffassung zur Rolle der Gastronomie als kulinarischer Botschafter der Nationen im vereinten Europa. Die drei Ks, auf die sich Frauen traditionell beschränken, interpretierte sie kurzerhand neu: Statt Kinder, Küche, Kirche gehe es heute um Kompetenz, Kommunikation, Kreativität. Doch vergaß die Politikerin auch nicht darauf hinzuweisen, dass bei gleichem Lohn für gleiche Arbeit auch bedeute: gleichen Nachteile in Kauf zu nehmen, die gerade bei Jobs in Führungsetagen ebenso dazugehörten. Fakten über die Historie der Frauenarbeit und der damit verbundenen Rechte lieferte Sabine Stöhr auf, Geschäftsführende Gesellschafterin mit der 1A Retail GmbH. Sie zeigte auf, wie eine erfolgreiche Immobilienentwicklung, wie zum Beispiel die Fünf Höfe in München, auch auf eine neue Herangehensweise an die Immobilienentwicklung zurückgeht, die sie als meist einzige Frau in die Männerrunden einbrachte. Witzig und unterhaltsam war die Rede von Anne Schüller, die als ehemalige Managerin bei Accor, Marketingexpertin und Buchautorin die Frauen auf ihre emotionale Intelligenz aufmerksam machte: „Sternenstaub“ im Kontakt mit dem Kunden sei der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg eines jeden Unternehmens. Fernsehköchin Claudia Poletto erzählte ihre persönliche Geschichte, als eine Mischung aus, Ehrgeiz, Mut, Bodenhaftung, Glück, aber auch Rückschläge gehören. Neben den Vorträgen sorgten die Podiumsdiskussion der „Working Mums“, das Networking sowie der Ausklang der Veranstaltung bei Cocktail und Kaffee für lockeren Austausch der Frauen untereinander.

Wirtschaftlicher Erfolg mit weiblichen Stärken

Das „Frauennetzwerk Foodservice besteht schon seit 2008 auf eine Initiative der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCE AG) hin. Managerinnen von 16 Unternehmen, darunter McDonalds, LeCrobag, DB Bahn und Dallmayr, sind heute im Netzwerk verteten. Sie alle leisten gemeinsam einen Beitrag, um den Anteil von Frauen im Management in ihren Unternehmen zu erhöhen sowie Frauen in Führungspositionen zu fördern. „Wir möchten Frauen ermutigen, für ihre Ziele und ihre Karriere einzustehen. Das größte Hindernis sind beim beruflichen Fortkommen nämlich nicht die berufliche Kompetenz oder die individuelle Karriereplanung sondern gesellschaftliche Aspekte“, erklärt Birgit Butz, Geschäftsführerin von S&C International Deutschland GmbH (Dunkin‘ Donuts). Ein höherer Anteil von Frauen im oberen Management trage zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen bei, ergänzt Claudie Troullier, Director Customer Strategy & Development, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG „Studien zeigen eindeutig, dass Unternehmen mit einem ausgewogenen Anteil von Männern und Frauen in Führungspositionen bessere Ergebnisse erzielen.“

Vor allem mit dem Cross-Mentoring-Programm werden im Netzwerk konkrete Hilfen angeboten. Erfahrene Managerinnen übernehmen darin die Aufgabe, je einer weiblichen Nachwuchskraft 12 Monate lang als Mentorin zur Seite zu stehen. Mentorin und Mentee arbeiten dabei in unterschiedlichen Unternehmen, was einen objektiven, neutralen Blick auf die Situation der Mentee erlaubt. Der Fokus des Programms ist es, weibliche Kompetenzen und Fähigkeiten zu fördern, Frauennetzwerke aufzubauen und frauenspezifische Themen besprechen. Die Tandems treffen sich mindestens einmal im Quartal. Die Mentee profitiert dabei vom Erfahrungsschatz der Mentorin.

Zum Download des Artikels als PDF geht es hier.

Informationen zum Frauennetzwerk Foodservice erhalten Sie hier.

Related Posts

Mobile Payment bereits etabliert

Mobile Payment bereits etabliert

Hagleitner: Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Covid 19

Urlaub mit Krankenhausatmosphäre: Muss das sein?

ALTENPFLEGE - Die Leitmesse

Messe Altenpflege wechselt 2022 nach Essen

SPEZIAL #2 – 2025 „Messenachlese und Produktneuheiten“
Catering Management SPEZIAL #2 – 2025
NEWSLETTER
newsletter
Jetzt zum kostenlosen Newsletter von Catering Management anmelden.
Social Media
Folgen Sie uns via FacebookFolgen Sie uns via LinkedInFolgen Sie uns via Instagram
PARTNER
Über Catering
Über Catering

Für die Marke Catering Management bedeutet Catering, der gesamte Bereich des Foodservices – d.h. jede Form von Versorgung mit Speisen und Getränken außer Haus, an einenm beliebigen Ort.

Unsere Zielgruppe sind gemeinschaftsgastronomische Betriebe jeglicher Form, aber auch Eventcaterer, Partyservices, Take away Services, Home Delivery Unternehmen sowie italienische Gastronomie mit Pizzaservices.

In dieser großen Cateringszene reichen unsere Leser vom Küchen- und Cateringleiter über den Koch bis zum Geschäftsführer.  Und diese Verantwortlichen der Branche wollen v.a. kochen, Ihre Tischgäste verwöhnen und die Herausforderungen optimal erledigen.

Wir unterstützen dabei mit fundierten Tipps, mit Meinungen und Konzepten von Machern sowie mit Experten-Hintergrundwissen, Entscheidungshilfen für Investitionen und Tipps zum Umgang mit personellen und finanziellen Herausforderungen
  © FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH | FORUM Media Group
  • Abo kündigen
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Impressum

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.