Im Rahmen der DLG-Lebensmitteltage 2010 veranstaltet die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in diesem Jahr ein Fachforum zum Thema “Nachhaltig kommunizieren – Strategien für die Food-Kommunikation”. Spezialisten aus den Bereichen Marketing, strategische Kommunikation und Medien informieren über Herausforderungen, Trends und Strategien rund um das aktuelle Branchenthema. Das DLG-Forum findet am Donnerstag, 23. September, von 14 bis 16.30 Uhr im Maritim Rhein-Main-Hotel in Darmstadt statt.
Ökologisch und sozial verantwortliches Handeln beeinflusst die Wahrnehmung eines Unternehmens und kann sich positiv auf Kaufentscheidungen auswirken. Allerdings besteht beim Thema “Nachhaltigkeit” noch Aufklärungsbedarf, denn was sich hinter diesem Schlagwort verbirgt, ist in den Köpfen der Verbraucher noch nicht angekommen. Unternehmen verschenken eine Chance, wenn ihr nachhaltiges Handeln nicht durch eine glaubhafte und vor allem für den Verbraucher nachvollziehbare Kommunikation begleitet wird. Im DLG-Forum diskutieren Experten, wie eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation aussehen kann.
Prof. Larissa Krainer (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Österreich) widmet sich in ihrem Vortrag dem Thema “Journalismus und Nachhaltigkeit” und zeigt auf, wie die Nachhaltigkeitsdebatte in der öffentlichen Meinung wahrgenommen und geführt wird. Mit welchen Kommunikationsstrategien Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft glaubhaft das Thema Nachhaltigkeit besetzen können, beschreibt Martina Kafka, Mitglied der Geschäftsleitung der Euro RSCG ABC Agentur für Kommunikation. Abschließend zeigt Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald (Vorstand der Schweisfurth-Stiftung, München) “Engpässe der Nachhaltigkeitskommunikation” auf.
Die DLG veranstaltet 2010 zum fünften Mal ihre Lebensmitteltage. Das Zukunfts- und Diskussionsforum der Lebensmittelbranche kann auch in diesem Jahr ein Fachprogramm mit hochkarätigen Referenten aus Ernährungswirtschaft, Wissenschaft, Kommunikation sowie Trendforschung vorweisen. Ein Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung wird die Plenartagung am Donnerstag, dem 23. September, sein. Unter dem Thema „Nachhaltigkeit – Vom Leitbild zur Erfolgsstrategie” widmet sich die Veranstaltung einem hochaktuellen und vieldiskutierten Thema der Lebensmittelbranche.
Das vollständige Programm der DLG-Lebensmitteltage 2010 können Interessenten mit den Anmeldeformularen auch im Internet abrufen unter www.DLG.org/Lebensmitteltage. DLG-Mitglieder können die Tagung kostenlos besuchen.