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Catering Management
Betriebsrestaurant Siemens Nürnberg
Eine gute Betriebsgastronomie, wie hier bei Siemens in Nürnberg, stärkt die Mitarbeiterbindung. Foto: CM/sah

Studie: Gute Verpflegung stärkt Mitarbeiterbindung

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By Katrin Walch on 17. Oktober 2017 Aktuelles, Newsletter CM

Die Qualität der Betriebsgastronomie spielt heute im Employer Branding eine wichtige Rolle. Laut der aktuellen Studie „Food-Konzepte in Unternehmen“ des Catering-Konzerns Compass Group sind die gastronomischen Angebote nach Betriebsklima, Arbeitsbedingungen und Gehaltsentwicklung das viertwichtigste Instrument zur Stärkung der Mitarbeiterloyalität.

62 Prozent der befragten Führungskräfte halten die Betriebsgastronomie für einen sehr entscheidenden Faktor der Mitarbeiterbindung. Wichtigster Bestandteil ist die Versorgung durch Betriebskantinen, deren Angebot vielerorts durch Snack- und Coffee-Bars sowie Restaurants für gehobene Ansprüche ergänzt werden. Die verantwortlichen Entscheider von Handelsunternehmen (76 Prozent) halten eine gute Betriebsgastronomie sogar für den stärksten Faktor der Mitarbeiterbindung.

Laut der Studie sind 70 Prozent der Befragten außerdem davon überzeugt, dass das gastronomische Angebot die Effizienz am Arbeitsplatz entscheidend optimiert. „Die Unternehmen machen zunehmend die Erfahrung, dass gastronomische Angebote auch die Leistung im Arbeitsalltag fördern. Insbesondere eine gute Betriebskantine, aber auch begleitende Services wie Snack- und Coffee-Bars spielen hier eine Rolle“, sagt Carsten Bick, Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group Deutschland GmbH.

Für die Studie „Food-Konzepte in Unternehmen“  wurden 210 Vorstände und Geschäftsführer sowie Personal- und Einkaufsleiter in deutschen Unternehmen aller Branchen mit mehr als 200 Mitarbeitern online befragt. Die Befragung wurde im Juni 2017 vom Marktforschungsinstitut mo´web research durchgeführt.

 

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Für die Marke Catering Management bedeutet Catering, der gesamte Bereich des Foodservices – d.h. jede Form von Versorgung mit Speisen und Getränken außer Haus, an einenm beliebigen Ort.

Unsere Zielgruppe sind gemeinschaftsgastronomische Betriebe jeglicher Form, aber auch Eventcaterer, Partyservices, Take away Services, Home Delivery Unternehmen sowie italienische Gastronomie mit Pizzaservices.

In dieser großen Cateringszene reichen unsere Leser vom Küchen- und Cateringleiter über den Koch bis zum Geschäftsführer.  Und diese Verantwortlichen der Branche wollen v.a. kochen, Ihre Tischgäste verwöhnen und die Herausforderungen optimal erledigen.

Wir unterstützen dabei mit fundierten Tipps, mit Meinungen und Konzepten von Machern sowie mit Experten-Hintergrundwissen, Entscheidungshilfen für Investitionen und Tipps zum Umgang mit personellen und finanziellen Herausforderungen
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