Seit Kurzem ist die WISAG Care Catering GmbH & Co. KG für die Speisenversorgung des Rheinischen Blindenfürsorgevereins 1886 Düren verantwortlich. In der zentralen Produktionsküche des Vereins bereiten sieben Mitarbeiter der WISAG sowohl das Frühstück als auch das Mittag- und Abendessen zu.
Der Rheinische Blindenfürsorgeverein unterhält in Düren fünf Einrichtungen. Vom Internat über betreutes Wohnen bis hin zum Seniorenheim finden Blinde und Sehbehinderte ein ganz auf sie zugeschnittenes Lebensumfeld. Für das ausgewogene und abwechslungsreiche Essen der rund 300 Bewohner sorgen nun die Cateringspezialisten der WISAG für den Gesundheits- und Sozialmarkt. Das Team rund um Gastronomieleiter Sascha Wiers beliefert die Einrichtungen aus einer zentralen Küche mit drei Mahlzeiten täglich. Zur Auswahl stehen dabei drei Menülinien, die verschiedene Gerichte und Ernährungsformen umfassen – auch Kuchen für zwischendurch oder komplette Menüs für Sonderveranstaltungen bietet die WISAG an.
Gastronomie und Technik aus einer Hand: In nur drei Monaten Umbauzeit ist es der WISAG Care Catering gelungen, die vor Jahren stillgelegte Küche in ein modernes Kochzentrum zu verwandeln. „Der reibungslose Übergang in die neuen Abläufe hat uns positiv überrascht“, sagt Günter Esser, Verwaltungsleiter des Rheinischen Blindenfürsorgevereins. „Inzwischen gibt es viele lobende Worte für den besseren Geschmack der frisch zubereiteten Speisen – von Schulkindern genauso wie von Senioren. Bitten um Nachschlag sind keine Seltenheit mehr.“ Besonders gut sei es angekommen, dass die WISAG einen Mitarbeiter mit eingeschränktem Sehvermögen eingestellt hat. „Damit können wir Tag für Tag aktiv zur gelungenen Integration von Menschen mit Sehbeeinträchtigung beitragen.“