Close Menu
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial “Rezepte”
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten “Foodtests”
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook Instagram LinkedIn RSS
Catering Management
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial “Rezepte”
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten “Foodtests”
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Catering Management
Foto: resmio

Social Media in Zeiten des Social Distancing

0
By Martina Schneemayer on 23. April 2020 Aktuelles

Resmio sieht die aktuelle Krise als unverhofften Social-Media-Crashkurs für die Gastronomie und gibt einen First-Steps-Guide heraus, mit Tipps, wie Gastronomen jetzt die Chancen des Content Marketing ergreifen können. 

Die Tische sind leer und die Türen zu – die gegenwärtige Krise birgt für alle Unternehmer eine ungewisse Zukunft. Doch nicht zuletzt für die Gastronomiebetreibenden und deren Mitarbeiter bedeutet Covid-19 oft das schnelle Aus. “Die Situation ist eine nie dagewesene Herausforderung,  in der schwere Entscheidungen getroffen werden”, weiß auch Christian Bauer, Geschäftsführer von Resmio. Aber viele haben die erste Schockstarre überwunden und konnten mit Lieferservices und Takeaway zumindest einen kleinen Umsatz generieren.

Hat ein Teil der Betriebe die digitale Kommunikation inklusive Social Media bereits vor der Krise für sich genutzt, ist es für viele Gastronomen im Moment Neuland. “Die Krise wird zum unverhofften Social-Media-Crashkurs der Branche”, beobachtet auch Bauer. “Wer lernt, online erfolgreich zu kommunizieren und zu mobilisieren, kann sich unmittelbar helfen.” Vom Interesse eines einzelnen Stammgasts bis hin zur Solidarisierung der gesamten Nachbarschaft können auf Facebook und Instagram auch Gemeinschaftsverpfleger mit sehr kleiner Abonnentenzahl wichtige Stimmen aus ihrer Community bündeln.

Nicht zögern – einloggen!
“In Content Marketing investieren, neue Plattformen erschließen – das mag in den Ohren vieler Selbstständiger zynisch klingen”, sagt Christian Bauer. Kapazitäten und auch Kompetenzen für die Planung und Betreuung des Social-Media-Auftritts können und sollen gerade in digital schwächer aufgestellten Betrieben geschaffen werden. “Dabei geht es nicht um den Aufbau eines Videochannels oder perfekte Grafiken”, ermuntert Bauer. “Wir sehen Gastronomen, die den Umbau ihres Gastraums dokumentieren. Es gibt Teams, die gemeinsam regionale Bauern bei der Ernte unterstützen oder zusätzlich Essen an Krankenhäuser und Pflegeheime liefern und so den Kollegen dort unter die Arme greifen.” Bei der Gestaltung der Inhalte gelten demnach die gleichen Regeln wie auch vor der Krise. Das Ziel bleibt, authentische Inhalte zu teilen und mit anderen Nutzern zu sprechen.

“Der Crashkurs, in dem sich auch die erfahrenen Player der Branche aktuell befinden, verlangt viel. Bestehen die Betreiber ihn erfolgreich, können sie ihre Gäste nach Ende des ganzen Spuks digital gestärkt begrüßen”, resümiert Bauer.

Laden Sie hier den First-Steps-Guide von Resmio herunter: resmio First-Steps-Guide

Related Posts

Koch des Jahres 2025

Koch des Jahres – Tickets zu gewinnen!

Duni Relevo 1-jähriges Bild

Duni Group feiert 1-jährige Relevo-Integration und stellt erstmalig das gemeinsame Portfolio von Einweg- und Mehrwegverpackungen vor

DGE e. V. Bild

Alternative Proteinquellen: Lösungen für eine nachhaltigere Ernährung

SPEZIAL #2 – 2025 „Messenachlese und Produktneuheiten“
Catering Management SPEZIAL #2 – 2025
NEWSLETTER
newsletter
Jetzt zum kostenlosen Newsletter von Catering Management anmelden.
Social Media
Folgen Sie uns via FacebookFolgen Sie uns via LinkedInFolgen Sie uns via Instagram
PARTNER
Über Catering
Über Catering

Für die Marke Catering Management bedeutet Catering, der gesamte Bereich des Foodservices – d.h. jede Form von Versorgung mit Speisen und Getränken außer Haus, an einenm beliebigen Ort.

Unsere Zielgruppe sind gemeinschaftsgastronomische Betriebe jeglicher Form, aber auch Eventcaterer, Partyservices, Take away Services, Home Delivery Unternehmen sowie italienische Gastronomie mit Pizzaservices.

In dieser großen Cateringszene reichen unsere Leser vom Küchen- und Cateringleiter über den Koch bis zum Geschäftsführer.  Und diese Verantwortlichen der Branche wollen v.a. kochen, Ihre Tischgäste verwöhnen und die Herausforderungen optimal erledigen.

Wir unterstützen dabei mit fundierten Tipps, mit Meinungen und Konzepten von Machern sowie mit Experten-Hintergrundwissen, Entscheidungshilfen für Investitionen und Tipps zum Umgang mit personellen und finanziellen Herausforderungen
  © FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH | FORUM Media Group
  • Abo kündigen
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Impressum

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.