Die Spargelsaison fängt je nach Wetter Ende April/Anfang Mai an und endet im späten Juni.
Während der Wasserverbrauch von 1 kg deutschem Spargel 1.694 Liter beträgt, benötigt Spargel aus Griechenland für die gleiche Menge 2.343 Liter Wasser. Es lohnt sich also, auf den deutschen Spargel zu warten. Das Soja und die Erbsen in diesem Rezept von ProVeg e.V. liefern hochwertiges pflanzliches Eiweiß. Das Rapsöl liefert wichtige essentielle Fettsäuren. Laut Wikipedia ist der Anteil an essentiellen Fettsäuren, insbesondere der α-Linolensäure, ist um ein Mehrfaches höher als beispielsweise beim Olivenöl. Also greifen Sie zwischendurch ruhig immer mal wieder zum Rapsöl beim Kochen.
Gemüse-Frikassee mit Reis
Eine einfach zuzubereitende, leckere und pflanzenbasierte Mahlzeit mit Spargel.
Zutaten
- 600 g Reis Vollkorn, Basmati…
- 400 g Sojaeiweiß texturiert TVP gekocht
- 1000 ml Gemüsebrühe
- 50 g Rüböl Rapsöl
- 200 g Zwiebeln
- 400 g Champignons
- 500 g Spargel roh
- 400 g Karotte Mohrrübe, Möhre roh
- 400 g Erbsen grün roh
- 160 g Stärke
- 400 g Sojacreme zum Kochen und Verfeinern
- 10 g Jodiertes Salz
- 10 g Pfeffer
Anleitungen
- Den Reis waschen, 1,5-facher Wassermenge, in einen tiefen Gastronormbehälter geben und im Kombidämpfer bei 100°C ca. 20 Minuten dämpfen.
- Sojaschnetzel 5–10 Minuten in heißer Gemüsebrühe einweichen, kräftig ausdrücken (Flüssigkeit auffangen!) und würzen. Zwiebelwürfel in Öl glasig anschwitzen und mit der aufgefangenen Gemüsebrühe aufgießen, aufkochen lassen und die Sojaschnetzel hineingeben.
- Die Champignons in Scheiben schneiden und in einer heißen Pfanne anbraten, mit Mehl bestäuben und zu den Sojaschnetzeln geben.
- Die Spargelstücke und das Mischgemüse in den Topf geben und für 5 Minuten in dem Frikassee ziehen lassen und abschmecken.
- Vor dem Servieren die Sahne unterrühren, nicht mehr kochen, damit sie nicht ausflockt. Mit gehackter Petersilie servieren.
Notizen
Dieses Rezept wurde eingereicht von: ProVeg e.V.