Schnelle Snacks mit Hering & Matjes von Friesenkrone
Ein knuspriges Brötchen oder eine frische Laugenbrezel belegt mit leckerem Matjes- oder Heringsfilet – ein natürliches, ehrliches Duo für Meergenuss: Die Begeisterung für Matjes- und Heringsbrötchen liegt voll im anhaltenden Snacking-Trend. Friesenkrone unterstützt professionelle Gastgeber mit einem Angebot für zusätzlichen Snack-Umsatz. Dabei überzeugt der Gaumen ebenso wie die einfache, gelingsichere Umsetzung der etwas anderen Fischbrötchen-Ideen.
Heringssnacks und Matjesbrötchen pfiffig und schnell serviert – das ist auch in Gemeinschaftsverpflegung und Catering kein Hexenwerk. Doch gerade in einer Zeit massiver Personalengpässe benötigt man dazu geschmacklich und qualitativ hochwertige sowie gelingsichere Fischprodukte. Das Pur-Sortiment von Friesenkrone – zarter Biss, mildes Aroma und fein nach Meer schmeckende Herings- und Matjesfilets – kommt ohne Öl und Lake aus und riecht deshalb nicht. Auch erhöht sich dadurch die Standzeit in der Theke um ein Vielfaches.
Die Filets mit purem Fischgeschmack können leicht von ungelernten Kräften eingesetzt
werden: einfach einzeln aus der Verpackung nehmen und auf die vorbereiteten Brötchenhälften legen. Arbeitshandschuhe werden ohnehin getragen, die Arbeitsfläche bleibt sauber, denn die Filets müssen nicht abtropfen. In der Theke findet keine Geruchsbelästigung statt, die Matjes- und Heringsbrötchen duften lediglich frisch nach Meer.
Perfekt für jeden Bedarf
Friesenkrone Herings- und Matjesfilets sind stets gelingsicher und kalkulationssicher, denn jede Verpackung enthält immer die gleiche Anzahl an Filets. Das heißt, die kleineren Chargen kommen stets nur dann zum Einsatz, wenn sie gebraucht werden und können HACCP-gerecht verarbeitet werden. Die Verpackungen sind auf kleine
Verstauflächen im Kühlschrank ausgelegt und benötigen somit weniger Energie während der Lagerung. Sie verursachen außerdem weniger Entsorgungsaufwand. Ein spürbarer Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Eine übersichtliche und klar bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung stellt den Zubereitungsprozess verständlich dar. Für jeden Friesenkrone-Rezepttipp gibt es eine eigene Bildergeschichte mit Anleitung in vier bis sechs Schritten. Auf deren Rückseite finden sich eine Einkaufsliste und Hinweise zur perfekten Präsentation und wertvolle Produktinformationen. Selbst ungelerntes Personal lässt sich so schnell ins Boot holen.
Möglichst wenig Aufwand
Auf frischen, knusprigen Backwaren liefern Hering und Matjes schon seit über hundert Jahren eines der ersten pfiffigen To-go-Produkte. Die Zubereitung gelingt schnell, sicher und einfach, die Kombinationsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt und der bodenständige, ehrliche Fischsnack wird von den Gästen wertgeschätzt. Voraussetzung dafür sind Matjes- und Heringsprodukte in High-Convenience-Qualität, die nicht nur ausgezeichnet schmecken und wegen ihres milden Geschmacks zu vielen anderen Zutaten passen, sondern auch kinderleicht vorzubereiten, zu präsentieren und zu verkaufen sind. Mehr Umsatz bei möglichst wenig Aufwand – lautet die Devise.
Maßgeschneidertes Angebot
Von Bavaria-Laugen-Matjes, über Italo-Ciabatta-Hering bis zu Vital-Körner-Hering – jede Küche und jeder Foodtruck kann seine individuelle Back-Bordkarte mit dem maßgeschneiderten Friesenkrone-Angebot gestalten. Und so bei den Essensgästen und Abholern punkten. Die Umsetzung ist denkbar einfach: Jede Rezeptur ist in ein paar einfachen Schritten produziert. Benötigt werden dazu in der Regel nicht mehr als drei, vier Zutaten. Die Friesenkrone Back-Bordkarte mit Rezepten und Anregungen finden sich unter diesem QR-Code.
REZEPTTIPP „Bavaria-Laugen-Matjes mit Honig-Senf-Dip“ (Für 10 Personen)
10 Friesenkrone Matjesfilets Pur Friesische Art, 10 Brezeln oder Laugenstangen, 250 g Honig-Senf-Dip, 200 g Lollo Bionda Salat, 5 Tomaten, optional: 20 g Sprossen oder Kresse
Vorbereitung: Salatblätter vorsichtig vom Strunk befreien und waschen, Matjesfilets auf einem Sieb abtropfen lassen.
Zubereitung: Brezel längs in der Mitte bis zur Hälfte aufschneiden. Honig-Senf-Dip auf die Brezel streichen und mit Salat belegen. Matjesfilet auf die untere Hälfte geben. 4 Tomatenscheiben und nach Wunsch Sprossen oder Kresse darauf geben.
REZEPTTIPP „Vital-Körner-Hering mit Feldsalat“ (Für 10 Personen)
10 Friesenkrone Heringsfilets Pur Classic, 10 Vollkornbrötchen, 400 g Rote-Bete-Aufstrich, 200 g Feldsalat, optional: 5 Tomaten, 20 g Kresse
Vorbereitung: Salatblätter waschen, Heringsfilets auf einem Sieb abtropfen lassen.
Zubereitung: Brötchen längs in der Mitte durchschneiden, mit Rote-Bete-Aufstrich bestreichen und Feldsalat belegen. Heringsfilets auf der Unterhälfte verteilen. Mit Kresse und optional mit 2 bis 3 Tomatenscheiben belegen. Deckel drauf – fertig!
REZEPTTIPP „Orient-Wrap-Matjes“
20 Friesenkrone Matjesfilets Pur Rauch, 10 Wraps, 400 g Hummus pikant, 200 g frischer Blattspinat, 150 g Rotkohl, 100 g Möhrenstreifen
Vorbereitung: Rotkohl klein schneiden, Möhren in feine Streifen hobeln, Matjesfilet trocken tupfen.
Zubereitung: Wrap ausbreiten und mit Hummus bestreichen, einige Zentimeter am Rand freilassen. Spinatblätter, den klein geschnittenen Rotkohl und Möhrenstreifen verteilen. Matjesfilets Pur Rauch auf den Salat legen. Seiten vom Wrap einklappen und von unten nach oben zusammenrollen. Fertige Rolle nach Belieben durchschneiden.
Schritt für Schritt: Beispiel Zubereitungsanleitung “Bavaria-Laugen-Matjes”