Im Sommer 2024 findet der nächste internationale Chefs‘ Cup des Full-Service-Caterers Aramark in Kanada statt. Dafür setzten sich der Koch Andreas Auburger und dessen Assistent Dan-Andrei Moga aus Nürnberg im November gegen zahlreiche andere Küchenteams durch und qualifizierten sich somit für den internationalen Kochwettbewerb. Der Sieg ermöglicht es dem Duo Deutschland in Toronto gegen die jeweiligen nationalen Gewinnerteams zu vertreten.
„Wir sehen täglich, mit wie viel Herzblut und Kreativität unsere Köchinnen und Köche arbeiten, umso mehr möchten wir sie im Rahmen dieses Wettbewerbs auch auf internationaler Ebene zusammenbringen und weiter fördern“, erklärt Simone Zilgen, Geschäftsführerin Human Resources und VP HR Continental Europe bei Aramark. Beim jährlichen Wettbewerb treten Küchenteams aus allen Ländern gegeneinander an. Dabei bietet Aramark seinen Mitarbeitenden auch die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt auszutauschen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln. „Mit dem Chefs‘ Cup können wir unseren Teams einen schönen Anreiz bieten, ihre Kreativität zu zeigen“, sagt Arnd Rune Thomas, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Aramark. „Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder so zahlreiche spannende Bewerbungen erhalten haben.“
Drei Gänge für fünf Jury-Mitglieder
Um sich für den Vorentscheid zu qualifizieren, mussten die Koch-Teams in diesem Jahr ein Bewerbungsvideo zu einer bestimmten Aufgabenstellung einreichen. Anschließend galt es im November, aus einem selbst gewählten Warenkorb in einer vorgegebenen Zeit ein Drei-Gänge-Menü zu kochen und der fünfköpfigen Jury zu präsentieren. Die Jury des deutschen Vorentscheids bestand aus den Kochbuchautoren und TV-Köchen Ralf Jakumeit und Frank Buchholz, dem Mitinhaber der Walter Patisserie Udo Walter, dem Geschäftsführer von Lindnerfood Stefan Lindner und dem Culinary Director von Aramark Matthias Heß. Das Nürnberger Team Andreas Auburger und Dan-Andrei Moga überzeugte unter anderem mit einem Hauptgang aus Lachs, Jakobsmuscheln, Sellerie und Cranberries und darf nun als Vertreter Deutschlands beim Chefs‘ Cup in Toronto sein kulinarisches Können zeigen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.aramark.de/newsroom