„2030: What Are You Doing” (dt. „2030: Was tust Du?“) lautet der Titel des neuen Lavazza-Kalenders, den der Kaffeeröster letzte Woche in Italien vorgestellt hat. Massimo Bottura, Jeremy Renner, Alexandra Cousteau, Andre Agassi und Carlo Petrini sind dabei nur einige der 17 Botschafterinnen und Botschafter für Nachhaltigkeit, die durch Kunstportraits des Fotografen Platon alle Bürger, Institutionen und Unternehmen dazu auffordern, am Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen mitzuarbeiten.
„Was tust du?“ Diese direkte Frage des Lavazza Kalenders 2018 an jeden einzelnen findet seine Entsprechung und ein starkes Echo in den 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen. Sie erinnert uns alle daran, dass 2030 — dem von den Vereinten Nationen benannten Datum für eine nachhaltigere Entwicklung unseres Planten — vor der Tür steht.
Die 17 Platon-Portraitaufnahmen von bekannten Persönlichkeiten wie Massimo Bottura, Anwältin Meere Alexandra Cousteau, Schauspieler Jeremy Renner und Carlo Petrini, dem Gründer von Slow Food, erwecken bereits heute 2030 provokativ zum Leben: Der neue Lavazza Kalender ist der erste künstlerische Aufruf für die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs).
Der Lavazza Kalender 2018 – ein Kreativprojekt der Agentur Armando Testa – ist somit ein Aufruf zum Handeln für jeden Einzelnen und erinnert damit an unsere kollektive Verantwortung.
Weitere Infos unter www.lavazza.de