Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit – das weiß Aramark schon lange. Ein personalisiertes Ernährungskonzept, bei dem die individuellen Anforderungen jedes einzelnen Gastes im Mittelpunkt stehen, ist das Ziel des digitalen Innovationsprojekts des Full-Service-Caterers. In Kooperation mit dem Start-up odacova hat Aramark den digitalen Food-Coach in ausgewählten Restaurants eingeführt.
Frankfurt, Juni 2025. „Der persönliche Bedarf und die individuellen Ziele sind von Mensch zu Mensch verschieden. Der digitale Food-Coach ist für uns der nächste logische Schritt, um jeden Gast individuell bei der für ihn besten Ernährung zu unterstützen“, erklärt Ulrike Mößner, Leiterin Culinary Creation & Nutrition bei Aramark. Basierend auf den persönlichen Anforderungen, Vorlieben und Zielsetzungen empfiehlt der Food-Coach jedem Gast das zu ihm passende Menü aus dem Gesamtangebot des Aramark-Restaurants.
Hohe Benutzerfreundlichkeit durch Integration in bestehende Systeme
Der Food-Coach ist über eine Schnittstelle mit dem Angebot des jeweiligen Standorts verbunden und zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Challenges und Auswertungen motivieren dazu, am Ball zu bleiben. „Das innovative Tool ist sozusagen ein Navigationsgerät und bietet den Gästen eine wissenschaftlich basierte Orientierung – ohne bevormundende Elemente. Der Gast hat die volle Wahlfreiheit und erhält transparente Informationen, anhand derer er seine Ernährung optimieren kann“, verspricht Mößner.
Positives Feedback und steigende Nutzerzahlen
Der digitale Food-Coach kommt bereits in den Gastronomien von Thales Deutschland in Ditzingen sowie bei einem Industriekunden in Coburg zum Einsatz. Weitere Betriebe werden in Kürze folgen. Die Tendenz der Einführung in den Aramark-Restaurants ist weiter steigend, das Feedback ist durchweg positiv. „Wir freuen uns über die kontinuierlich steigenden Nutzerzahlen. Das zeigt, dass wir mit dieser Innovation genau richtig liegen. Für unsere Kunden ist das Tool ein wichtiger Baustein für ihr betriebliches Gesundheitsmanagement und trägt wesentlich zur Stärkung ihres Employer Brandings bei“, betont Mößner.
Weitere Informationen finden Sie unter aramark.de