Kitchen in the box
Essen wie von Mama zubereitet und das rund um die Uhr sollen bald die Automaten von Mama Stove liefern. Das Team des jungen Start-ups aus Hamburg ist bereits mit seinem Versandservice von TK-Gerichten erfolgreich und entwickelt derzeit Vending-taugliche Prototypen, bei denen der Kunde online via Smartphone ein Gericht bestellt. Nach erfolgreicher Bezahlung per Paypal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung kann der Kunde sein Gericht aus dem Automaten entnehmen und in der Mikrowelle zubereiten. Das TK-Sortiment besteht aus den vier internationalen Küchen „Bangkok-“ , „Manhattan-“, „Palermo-“ und „Heimat-Kitchen“ und wird in Portionen zwischen 300 und 380 g, je nach Gericht, in trendigen Papp-Kartonagen verpackt. „Wir kochen echt, wir kochen authentisch und wir kochen ausschließlich mit frischen Zutaten“, verspricht Nikolaj de Lousanoff, von Mama Stove. „Unsere Gerichte kommen ohne Konservierungs- oder Farbstoffe aus.“ Um nichts von ihrem Geschmack zu verlieren, werden sämtliche Dishes sofort nach dem Kochvorgang schonend schockgefrostet. Neben dem Geschmack bleiben wertvolle Inhaltsstoffe so bestmöglich erhalten.
3 Fragen an Holger Ballwanz, Geschaftsführer Flavura GmbH:
- Welches Potenzial bietet das Hotelsegment für
Operatoren?
Das Hotelsegment bietet ein großes Potenzial für den Vending-Bereich. Zum Beispiel durch die neue Sterne-Klassifizierung für Hotels (4-Sterne-Hotels können auf Minibars in Hotelzimmern verzichten) oder durch neue Markterschließungen wie Boardinghäuser. Hier kann die Verpflegung der Gäste mittels Automaten rund um die Uhr einfach sichergestellt werden. Das ist eine große Chance für Vending-Operatoren. - Welche Automatenkonzepte sind hier besonders gefragt und warum?
Ein Mix aus Kaffee und Vending. Kaffeeautomaten sorgen rund um die Uhr für Kaffeegenuss für den Gast, nicht nur beim Frühstück. Mit den vielseitigen Vending-Automaten, die man nach Belieben befüllen und der jeweiligen Nachfrage am entsprechenden Hotelstandort anpassen kann, werden sowohl die Hotelgäste als auch die Mitarbeiter der Hotels bestens versorgt. - Leasen oder kaufen – welche Methode ist für welche Zwecke ratsam?
Das Leasing von Automaten ist bei allen Vending-Automaten von Flavura vorbehaltlich der erfolgreich abgeschlossenen Bonitätsprüfung möglich und bietet Unabhängigkeit, Liquidität, Planungssicherheit und Flexibilität. Mit dem Leasing werden Investitionen für neue Vending-Automaten aus den laufenden Einnahmen finanziert, ohne die Liquidität und das Eigenkapital zu schmälern. Diese Methode ermöglicht die nötige finanzielle Flexibilität für modernste Vending-Automaten, ganz unabhängig von Finanzierungszusagen von Banken per sonst üblicher Kredite.