Close Menu
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook Instagram LinkedIn RSS
Catering Management
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Catering Management

BMW und Öko-Brauerei Vorreiter bei Nachhaltigkeit

0
By Martina Schneemayer on 28. Februar 2012 Aktuelles, Food & Beverage

Der Autobauer BMW und die Öko-Brauerei Neumarkter Lammsbräu (Bayern) sind Vorreiter in Sachen Umweltfreundlichkeit, Arbeitsbedingungen und ressourcenschonendem Umgang. Bei einer Bewertung von

100 Nachhaltigkeitsberichten deutscher Unternehmen belegten die Unternehmen die ersten Plätze bei Großunternehmen beziehungsweise bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Siemens und BASF (bei Großunternehmen) sowie memo, ein Händler für Bürobedarf, und die Bremer Straßenbahn (bei KMU) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Die Bewertung machten das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Unternehmensinitiative „Future – verantwortung unternehmen“.

Jedes vierte Unternehmen gibt keine Informationen heraus

Ziel war es auch zu untersuchen, welche Unternehmen aus PR-Gründen Nachhaltigkeit zwar propagieren, Informationen hierzu aber nicht herausgeben oder schönfärben. Die Bewertung umfasst Kriterien wie ökologische Aspekte der Produktion, Verantwortung in der Lieferkette oder Interessen der Mitarbeiter. Jedes vierte der 150 größten deutschen Unternehmen gebe keine Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen heraus, kritisierte das IÖW.

Zunehmende Erwartungshaltung der Kunden

Besonders die Branchen Versicherungen, Logistik und Handel fielen hier negativ auf. „Soziale und ökologische Themen spielen bei vielen dieser Unternehmen in der Kommunikation keine nennenswerte Rolle“, sagte Jana Gebauer, Expertin für nachhaltige Unternehmensführung am IÖW. Es gebe aber eine zunehmende Erwartungshaltung der Kunden, über solche Aspekte der Unternehmen informiert zu werden. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) als Schirmherrin der Rangliste betonte: „Verantwortliches Wirtschaften soll sich lohnen.“ Immer mehr Verbraucher in Deutschland wollten nicht nur wissen, ob ein Unternehmen umweltfreundlich produziere und seine Beschäftigten anständig bezahlt, „sondern auch, ob es etwa im fernen Produktionsland Kinderarbeit duldet“. Strukturierte Nachhaltigkeitsberichte können helfen, diesen Fragen auf den Grund zu gehen. „Und gute Beispiele sollen Schule machen“, so von der Leyen. (dpa)

Mehr News zum Thema Nachhaltigkeit in der Foodbranche? Jetzt Catering Management kostenlos testen!

Related Posts

Greenforce mit Mondarella baut pflanzliche Produkte aus Bild

Strategischer Merger mit Mondarella: GREENFORCE baut Multi-Category- Ansatz für pflanzliche Produkte aus

Foodji expandiert in Augsburg Bild

Frische Mitarbeiterverpflegung rund um die Uhr: Foodji expandiert nach Augsburg

Klüh Catering Healthcare Ranking Bild

Führungsposition von Klüh Catering zum zwölften Mal bestätigt

SPEZIAL #2 – 2025 „Messenachlese und Produktneuheiten“
Catering Management SPEZIAL #2 – 2025
NEWSLETTER
newsletter
Jetzt zum kostenlosen Newsletter von Catering Management anmelden.
Social Media
Folgen Sie uns via FacebookFolgen Sie uns via LinkedInFolgen Sie uns via Instagram
PARTNER
Über Catering
Über Catering

Für die Marke Catering Management bedeutet Catering, der gesamte Bereich des Foodservices – d.h. jede Form von Versorgung mit Speisen und Getränken außer Haus, an einenm beliebigen Ort.

Unsere Zielgruppe sind gemeinschaftsgastronomische Betriebe jeglicher Form, aber auch Eventcaterer, Partyservices, Take away Services, Home Delivery Unternehmen sowie italienische Gastronomie mit Pizzaservices.

In dieser großen Cateringszene reichen unsere Leser vom Küchen- und Cateringleiter über den Koch bis zum Geschäftsführer.  Und diese Verantwortlichen der Branche wollen v.a. kochen, Ihre Tischgäste verwöhnen und die Herausforderungen optimal erledigen.

Wir unterstützen dabei mit fundierten Tipps, mit Meinungen und Konzepten von Machern sowie mit Experten-Hintergrundwissen, Entscheidungshilfen für Investitionen und Tipps zum Umgang mit personellen und finanziellen Herausforderungen
  © FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH | FORUM Media Group
  • Abo kündigen
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Impressum

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.