Gategroup ist nach eigenen Angaben neuer Weltmarktführer im Flugzeug-Catering. Der erst seit kurzem zum chinesischen Mischkonzern HNA gehörende Airline-Caterer hat am 1. Januar 2017 von Air France die Kontrolle an der französischen Servair übernommen. Damit ergänzt Gategroup seine Präsenz mit Standorten in Frankreich und Afrika.
Zusammen werden die Unternehmen an 200 Standorten in 50 Ländern präsent sein und mit 39.000 Mitarbeitenden mehr als 300 Fluggesellschaften bedienen. Air France und die HNA Group hätten bereits seit Ende Mai 2016 in Exklusivverhandlungen über den Verkauf von Servair gestanden, hieß es in einer Mitteilung von Gategroup. Erklärtes Ziel sei es gewesen, einen Weltmarktführer im Flugverpflegungsgeschäft zu schaffen. Anfang 2017 hat die Gategroup 50 % minus einer Aktie an Servair zu einem Unternehmenswert von 237,5 Mio. Euro erworben.
Die Übernahme bedeutet für Gategroup einen großen Wachstumsschritt. Nach dem Zukauf werde der Jahresumsatz der Gruppe auf über 4,4 Mrd. Schweizer Franken (4,1 Mrd. Euro) anwachsen, hieß es. Demgegenüber hatte Gategroup im Jahr 2015 einen Umsatz von 3,0 Mrd. Franken (2,8 Mrd. Euro) erzielt.
Finanziert werde die Übernahme ausschließlich durch Gategroup. Dabei stützt sich die Gruppe anfänglich auf eine Brückenfinanzierung, welche im ersten Halbjahr 2017 durch eine Kapitalmarkttransaktion abgelöst werden soll. (dpa/AFX)