Bis zu 6.000 Mahlzeiten täglich: Das Düsseldorfer Familienunternehmen Klüh Catering wird künftig in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Träger “Institut Lernen & Leben e.V.” (ILL) eine Vielzahl von Kindertagesstätten, Kinderhorten und Schulen in Mecklenburg-Vorpommern versorgen. Die landesweite Distribution ermöglicht ein neues, rund drei Millionen Euro teures ILL-Logistikzentrum.
Zum Start werden zunächst rund 450 Kinder in sechs Objekten mit Frühstück, Mittagessen und einer Vesper versorgt. Ab Januar 2018 sollen dann drei Kühltransporter täglich 3.600 Mittagsportionen an insgesamt 36 Einrichtungen ausliefern. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 kommen sieben Schulen mit ca. 700 Kindern hinzu, die täglich aus drei Mittagsmenüs wählen können. Neben dem Neubau des Logistikzentrums wurden für jede Einrichtung hochmoderne Öfen und Kühlschränke angeschafft.
Die Mahlzeiten werden nach dem „Cook & Chill“-Verfahren zubereitet, das eine hohe ernährungsphysiologische und sensorische Qualität der Speisen garantiert und von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen wird. Die vitaminreiche Kost wird kindgerecht und weitestgehend mit Produkten aus der Region zubereitet.
Das Institut Lernen und Leben e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Träger von bald 60 Krippen, Kitas, Horten, Mehrgenerationshäusern und allgemeinbildenden Schulen in ganz Mecklenburg–Vorpommern – mit mehr als 25 Jahren Praxiserfahrung. Rund 900 vorwiegend pädagogische Mitarbeiter betreuen landesweit mehr als 6.000 Kinder. Der Verein betreibt auch die Fort- und Weiterbildung pädagogischen Fachpersonals.