Ab sofort können sich Schulen aus Niedersachsen für eine Teilnahme am Projekt „Lernort Mensa“ bewerben. Gesucht werden vier Modellschulen, deren Mensen zu integrativen Lern- und Lebensräumen umgestaltet werden.
Worum geht es im Modellprojekt „Schulmensa“?
Für die Umgestaltung der Mensa zu einem pädagogischen Lernort erhalten die Schulen finanzielle, personelle und fachliche Unterstützung. Das Projekt ist Teil der Ernährungsstrategie des Landes und wird vom Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert.
„Unser Projekt bietet den Schulen die Möglichkeit, ihre Mensa räumlich und pädagogisch neu zu denken. Wir möchten Themen wie Ernährung, Esskultur, Nachhaltigkeit und Gemeinschaft zusammenführen und zeigen, dass Schulverpflegung ein integrativer Bestandteil von moderner, ganzheitlicher Bildung sein kann“, erklärt Projektleiter Stefan Gerhardt.
Wie sieht das Programm der innovativen Schulverpflegung in Niedersachsen aus?
Kerninhalte von „Lernort Mensa“ sind neben der praktischen Verknüpfung von Schulverpflegung mit Unterrichtsinhalten auch die Förderung einer regionalen, saisonalen und nachhaltigen Ernährung sowie die aktive Einbindung von Schülern, Lehrkräften und Eltern.
Die wichtigsten Informationen zum Modellprojekt „Schulmensa“
Engmaschige Begleitung und Dokumentation der Projektarbeit
- Engmaschige Begleitung und Dokumentation der Projektarbeit
- Ziel: Ableitung fundierter Handlungsempfehlungen für weitere Schulen und Schulträger in Niedersachsen
- Träger: Verband deutscher Schul- und Kitacaterer (VDSKC)
- Aufgaben des VDSKC: konzeptionelle Ausarbeitung, Koordination und Begleitung der Modellstandorte
- Partner/Abstimmung mit: Niedersächsischem Ernährungsministerium, Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen, Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen
- Maßnahmen: Vorbereitung, Umsetzung und Evaluation
- Förderung: Land Niedersachsen, rund 1,2 Mio. Euro
- Laufzeit: zunächst bis Februar 2027
Jetzt bis zum 8. September 2025 für „Lernort Mensa“ bewerben
Interessierte Schulen können ihre Bewerbung bis zum 8. September 2025 an das Projektteam richten. Das Bewerbungsformular ist online abrufbar unter lernort-mensa.de. Die ausgewählten Schulen werden über zwei Jahre hinweg intensiv beraten und begleitet. Im Fokus steht dabei die Umgestaltung der jeweiligen Schulmensen zu pädagogischen Lernorten.
Alle Informationen zum Projekt „Lernort Mensa“ finden Sie auf der Webseite: https://lernort-mensa.de
Pressekontakt: Franziska Hönow, presse@vdskc.de,