Schnelle Lieferung, warmes Essen und leckere Zutaten – das sind die entscheidenden Faktoren bei der Pizzabestellung. Welcher Service und welche Preise den Kunden erwarten, untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität.
Die Marktforscher analysierten verdeckt sechs überregional tätige Lieferketten in Berlin, Hamburg und München. Insgesamt zeigten Pizza-Lieferanten einen guten Service. „Am Telefon punkteten Mitarbeiter mit Freundlichkeit, jedoch weniger mit Kompetenz“, erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts.
Defizite bei Fragen zu Inhaltsstoffen
Defizite zeigten sich bei den Fragen zu den Inhaltsstoffen und Unverträglichkeiten. „Wer sich zu
Analogkäse, Allergenen oder Bio-Produkten informieren möchte, findet auf den Internetseiten der
Lieferdienste gute Informationen“, fügt Hamer hinzu. Lediglich 52 Prozent der im Test
gelieferten Pizzen wurden als schmackhaft bewertet. Den Pizzen fehlte es an Frische oder Würze, sie waren zu fettig oder die Hauptzutaten waren als solche nicht zu schmecken. Im Durchschnitt erreichte eine
Bestellung den Kunden immerhin nach 32 Minuten. Fast alle Pizzen wurden zumindest warm
ausgeliefert, knapp die Hälfte sogar noch heiß. Größte Preisunterschiede im Test wurden bei der
vegetarischen Pizza verzeichnet. Wer hier Preise vergleicht, kann bis zu 34 Prozent sparen. Bei der Salami Pizza dagegen bestand kaum Preisdifferenzen. Nur ein Lieferdienst bot Bioprodukte an. Jedoch gab
es bei allen Unternehmen neben Pizza auch Pasta, Salat, Pizzabrötchen und Baguette. Zwei Drittel der Unternehmen offerierten kostenlose Zusatzzutaten wie zum Beispiel Kräuter, Knoblauch oder Soßen.
„Hallo Pizza“ wurde Gesamtsieger 2011
Gesamttestsieger und damit überregional bester Pizza-Lieferservice 2011 wurde Hallo Pizza. Das
Unternehmen zeigte den besten Service bundesweit und wurde auch Gesamtsieger in Berlin. Mit dem besten Produktangebot landete Joey’s bundesweit auf Platz zwei und wurde bester Lieferservice in Hamburg.
Dritter wurde Call a Pizza und erreichte in allen Städten ein Top-Ergebnis beim Service. Bester Lieferservice in München wurde Blizzeria. In der Studie mit 190 Servicekontakten wurden der Service, die Produktauswahl und die Preise analysiert. Im Fokus der Serviceanalyse stand die Lieferqualität. Hierfür wurden unter
anderem Lieferdauer, Geschmack und Temperatur der Speisen sowie Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter bewertet. Zusätzlich flossen die Ergebnisse des Telefon- und im Internet-Tests in die
Bewertung ein. Für die Studie wurden in jeder Stadt je vier Liefer- und Telefon-Tests pro Lieferkette durchgeführt. Zudem wurden die Internetseiten der getesteten Unternehmen umfassend analysiert.
(Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität)
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