Eine Birne für viele Zwecke
Die Pera Rocha misst durchschnittlich 55 bis 65 mm und unterscheidet sich von anderen Birnensorten durch ihre gelbe bis hellgrüne Farbe, die manchmal ein sanftes Rosa, bedingt durch Sonne, aufweist. Das größte, immer vorhandene Unterscheidungsmerkmal ist ihre sogenannte Berostung – so werden die charakteristischen braunen Sommersprossen genannt, die sich unregelmäßig über die gesamte Schale der Birne verteilen. Ihr Fruchtfleisch ist weiß, fest, knusprig, süß und körnig. Je grüner die Pêra Rocha, desto knackiger ist sie.
In der portugiesischen Küche ist die Pêra Rocha seit Generationen fester Bestandteil – eines der traditionellsten und populären Desserts ist die „peras bêbadas” (Birnen in Wein). Sie überzeugt nicht nur durch ihren Geschmack, sondern trumpft auch durch ernährungsphysiologischen Eigenschaften – die Pêra Rocha ist eine Quelle für Proteine und Ballaststoffe, weist eine hohe Konzentration an Kalium, enthält die Vitamine A, B1, C und E und ist ein starkes Antioxidans. Daher war die Birne in den letzten Jahren Teil einer Bewegung zur gastronomischen Neuerung und wird heute in portugiesischen in Rezepten gerne basierend auf alten Traditionen neu interpretiert. (gio)
Die Geschichte der Pera Rocha aus Oeste
Im Jahr 1836 stieß Pedro António Rocha auf seiner Farm in Ribeira de Sintra, in der Region Oeste auf einen neuartigen Birnenbaum. Rocha war begeistert von den süßen, körnigen Früchten s des Baumes, die aber dennoch eine weiche Textur aufwiesen. Jedes Jahr überreichte er nach der Ernte seinen Freunden einige der Birnen, die sich daraufhin in der gesamten Region bekannt wurden und sich immer größerer Beliebtheit erfreuten. Jedoch verging fast ein ganzes Jahrhundert, bis die Birne auch ganz offiziell Anerkennung gewann und zu Ehren des Entdeckers den Namen Pêra Rocha (Birne von Rocha) erhielt.
Rezept: Pêras Bêbedas
Zutaten: 12 Rocha Birnen, 500 g Zucker, 1 L Rotwein, 1 Zimtstange, Zitronensaft
Zubereitung: Birnen Schälen, im Ganzen mit Stiel belassen. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Wein, Zucker und Zimtstange in einen Topf geben, zum Kochen bringen und 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Birnen in mit Stil nach oben in dem Topf platzieren und abgedeckt 30 Minuten köcheln lassen. Birnen aus dem Sud nehmen, auf einer Servierplatte anrichten. Den Sirup reduzieren, die Zimtstange entfernen und Sirup abkühlen lassen. Abschließend Sirup über die Birnen gießen.