Eine neue Schulmensa von Sternekoch Johann Lafer im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach soll zum Modell für Schulessen in Deutschland werden. Lafer eröffnete das Gebäude am Freitag offiziell. «Auch Bildung geht durch den Magen», sagte die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD). Der Sternekoch betonte: «Wir betreiben hier Unterstützung von Bildung in Form von Essen.» In der «Genuss-Mensa mit Bildungsauftrag» können bis zu 300 Schüler eines Bad Kreuznacher Gymnasiums gleichzeitig zu Mittag essen.
Nach Angaben der Organisatoren ist das Projekt das erste seiner Art in Deutschland. Der Fernsehkoch will mit seinem Team Gerichte aus überwiegend regionalen Produkten anbieten – für maximal 3,99 Euro.
Moderne Rezepte
Angehende Ernährungswissenschaftler der Hochschule Fulda hatten in einem vom Bund geförderten Projekt nach geeigneten Rezepten für die Bad Kreuznacher Schulküche geforscht. So soll es moderne Varianten von Spaghetti Bolognese oder Hühnerfrikassee geben. In der Mensa gibt es eine gläserne Küche zum Zuschauen. Die rund 1200 Schüler des Gymnasiums sollen im Zuge des Projekts auch über gesunde Ernährung aufgeklärt werden.
Der rund vier Millionen Euro teure Bau wurde vom Landkreis Bad Kreuznach finanziert. Rund 2,8 Millionen Euro schoss das Land Rheinland-Pfalz nach eigenen Angaben hinzu. Lafer ist der Betreiber der Mensa. (dpa)
Mehr zum Thema Schulessen lesen? Jetzt CATERING MANAGEMENT kostenlos testen!