Der österreichische Getränkehersteller Red Bull stoppt seine Versuche, mit seiner Cola auf dem amerikanischen Markt mitzumischen. Entsprechende Medienberichte bestätigte das Unternehmen am Montag der dpa. «Eine nationale Einführung von Red Bull Cola in den USA würde den Einsatz entsprechender Ressourcen voraussetzen», heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens: «Diese Ressourcen wollen wir jedoch bis auf weiteres in unser Red Bull Energy Drink USA-Geschäft investieren».
Tests in US-Supermärkten schlugen fehl
Das Salzburger Unternehmen hatte 2008 die Markteinführung einer eigenen Cola begonnen mit dem Ziel, das enge Produktspektrum auszuweiten und mit den Branchenriesen Coca-Cola und Pepsi zu konkurrieren. Der österreichische Limonadehersteller bestätigte, die österreichische Cola sei in ausgewählten US-Supermärkten getestet worden. Die Geschäfte in den Kernmärkten Deutschland und Österreich liefen dagegen «hervorragend». Red Bull ist der weltweit größte Produzent von Energy Drinks. In den USA erreichte das Unternehmen nach Angaben des Branchen-Newsletters Beverage Digest einen Marktanteil von 0,8 Prozent.(dpa)