Die Verbraucherzentrale NRW hat eine Umfrage unter Schulcaterern gestartet. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, abfallarme und umweltfreundlichere Verpflegungsangebote zu entwickeln. Die bundesweite Befragung im Rahmen des Forschungsprojektes REFOWAS (Pathways to Reduce Food Waste ) ist noch bis zum 30. April 2019 freigeschaltet.
Ausschreibungen für die Mittagsverpflegung von Schulen geben immer wieder Anlass für Diskussionen: Schulträger und Vergabestellen müssen das Vergaberecht einhalten – Verpflegungsanbieter sehen sich mit hohen Anforderungen und meist niedrigen Preise konfrontiert. Diese Situation nimmt die Verbraucherzentrale NRW genauer unter die Lupe. Deshalb sind Sie als Verpflegungsanbieter für die Schule aufgerufen an der Onlinebefragung zu teilzunehmen. Sie nimmt etwa 20 Min. in Anspruch und ist unter folgendem Link zu erreichen: www.verbraucherzentrale.nrw/Catererbefragung.
Verpflegungsanbieter sollen zu Wort kommen
Öffentliche Ausschreibungen für Verpflegungsdienstleistungen sind nicht nur eine wichtige Grundlage für die Qualität des Schulessens, sondern auch für den Umfang bzw. die Vermeidung von Lebensmittelabfällen und umweltfreundlichere Verpflegungsangebote in der Schulverpflegung. Mit der Befragung von Schulcaterern und weiteren Verpflegungsanbietern werden Probleme, Hemmnisse, Potentiale und Bedarfe rund um Ausschreibungen, Angebote, Auftragsvergaben und dem Alltag der Schulverpflegung identifiziert. Ziel ist es Hilfen, Instrumente und Lösungsmöglichkeiten sowie unterstützende Strategien und Strukturen für abfallarme und umweltfreundlichere Verpflegungsangebote zu entwickeln. Im nächsten Schritt werden Schulträger befragt. Die Ergebnisse werden ausgewertet und mit maßgeblichen Akteuren (u.a. auch Rechtsexperten) diskutiert, um Handlungsempfehlungen an Politik und Akteure in der Schulverpflegung zu geben.
Zum Hintergrund: Das Forschungsprojekt REFOWAS “Pathways to Reduce Food Waste” hat Abfallmessungen durchgeführt und analysiert, sowie Ursachen, Hemmnisse und Treiber für eine abfallarme Schulverpflegung identifiziert. In der aktuellen Projektphase sollen Verpflegungsanbieter, Schulträger sowie Vergabeexperten im Feld von Ausschreibung, Angebot und Vertragsvergabe zu Wort kommen.