Sven Oliver Neitzel startet bei ARYZTA und wird zum 1. April 2026 Head of Innovation bei der bekannten GmbH in Freiburg. In seiner Funktion übernimmt er die Verantwortung für das E-Commerce und das Channel-Management ebenso wie für das Product-Management und den Einkauf von Handelswaren. Mit dem Zugang des Branchenkenners stärkt ARYZTA Food Solutions gezielt seine Innovationskraft im Außer-Haus-Markt, in dem das Unternehmen als Marktführer für Tiefkühl-Backwaren in Deutschland eine zentrale Rolle einnimmt.
Erfahrung an den Schnittstellen von Foodservice, Handel und Innovation
Sven Oliver Neitzel bringt seine breite Erfahrung aus Foodservice, Handelsgastronomie und innovationsgetriebenen Vermarktungsmodellen mit in das Unternehmen. In der Branche gilt er als Kenner des Außer-Haus-Markts, der sich intensiv mit zukunftsfähigen Konzepten für Retail-Gastronomy, Mobilitätsstandorte und moderne Versorgungslösungen beschäftigt. Gerade für ARYZTA Food Solutions Innovation ist sein Profil relevant, da es strategische Entwicklung mit konkretem Marktverständnis verbindet.
Inhaltlich steht Neitzel für Themen wie hybride Flächenkonzepte, technologische Lösungen im Bestell- und Verkaufsprozess, Premium-Convenience, nachhaltigere Lieferketten und vernetzte Multi-Channel-Modelle. Seine Impulse lassen sich daher sehr gut mit den Anforderungen von Tiefkühl-Backwaren im Außer-Haus-Markt kombinieren und können die Weiterentwicklung der ARYZTA Food Solutions GmbH in zentralen Wachstumsfeldern unterstützen.
Künftige Aufgaben als Head of Innovation bei ARYZTA
Als Head of Innovation übernimmt Sven Oliver Neitzel ARYZTA eine Schlüsselrolle für die Weiterentwicklung der ARYZTA Food Solutions GmbH. Damit verantwortet er genau die Schnittstellen, an denen ARYZTA Food Solutions Innovation für den Kunden sichtbar wird – vom passenden Sortiment bis zur Frage, über welche Kanäle Tiefkühlbackwaren im Außer-Haus-Markt künftig noch erfolgreicher platziert werden.
Praktisch bedeutet das, dass Neitzel Trends wie To go, Premium Convenience, kleinere Flächenkonzepte und Digitalisierung in marktfähige Angebote übersetzen soll. Gemeinsam mit Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung begleitet er neue Ideen von der Marktbeobachtung bis zur Einführung und steuert, welche Produkte ausgebaut, neu entwickelt oder angepasst werden. So wird seine Funktion zu einem zentralen Hebel für die strategische Weiterentwicklung im Foodservice-Geschäft.
Branchenpraxis trifft Netzwerk
Zuletzt verantwortete Sven Oliver Neitzel den Bereich Gastronomie bei Deutschlands größtem genossenschaftlich organisierten Unternehmensverbund im Einzelhandel. Darüber hinaus ist er in der Branche auch als Autor, Berater, Impulsgeber, Speaker und Restaurantinhaber bekannt. Seine starke Vernetzung zeigt sich unter anderem in seinem ehrenamtlichen Engagement beim Institute of Culinary Art, wo er als Beiratsvorsitzender und Bereichsleiter des Netzwerks aktiv ist. Zusätzlich bringt er seine Perspektive im Wirtschaftsausschuss der Denkfabrik Zukunft Gastgewerbe ein.Genau darin sieht auch Peter Ganghof einen Mehrwert für ARYZTA Food Solutions. Neitzel kann Geschäftsentwicklung, Produktstrategie und Vermarktung aus unterschiedlichen Blickwinkeln zusammenführen.
Wer hinter ARYZTA Food Solutions steht
ARYZTA zählt international zu den führenden Anbietern von Tiefkühl-Backwaren und Convenience-Lösungen und hat sich in Europa als starker Player in diesem Segment etabliert. In Deutschland arbeitet das Unternehmen mit zwei klaren Einheiten. Während die ARYZTA Bakeries Deutschland GmbH an mehreren Standorten produziert, übernimmt die ARYZTA Food Solutions GmbH in Freiburg die Vermarktung und Distribution für den Außer-Haus-Markt. Zusammen versorgt ARYZTA von Deutschland aus tausende Kunden aus Systemgastronomie, Hotellerie, Catering, Großhandel, Tankstellen, Bäckereien und Handel.
Das Sortiment umfasst mehrere hundert Artikel, von Brot und süßen Backwaren bis zu Snacks und Foodservice-Lösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche. Ergänzt wird das Angebot durch eigene Logistik, Direktbelieferung und digitale Bestellwege wie den Webshop. Damit positioniert sich ARYZTA nicht nur als Hersteller, sondern als Partner für effiziente Versorgungskonzepte im Außer-Haus-Markt, der Produktqualität, Verfügbarkeit und marktorientierte Innovation miteinander verbindet.
Kennzahlen ARYZTA Food Solutions GmbH im Überblick
- Über 300 Mitarbeitende
- Rund 150 Millionen Euro Umsatz jährlich
- 5 Logistikzentren
- 15 Hubs mit ca. 18.000 Plattenstellplätzen
- Eigene Flotte mit 120 Fahrzeugen
- 500.000 Stopps pro Jahr
- Rund 3,5 Millionen ausgelieferte Wareneinheiten jährlich
- TOP-3-Dienstleister in der Tiefkühl-Logistik in Deutschland
Fazit: Wichtige Impuls für Innovation und Wachstum im Außer-Haus-Markt
Mit Sven Oliver Neitzel gewinnt ARYZTA Food Solutions einen erfahrenen Branchenkenner, der Innovation, Vertriebsperspektive und Marktverständnis zusammenbringt. Für das Unternehmen ist das ein wichtiger Schritt, um Sortiment, Kanäle und Foodservice-Konzepte im Außer-Haus-Markt weiterzuentwickeln und die Position bei Tiefkühl-Backwaren und TK-Logistik weiter zu stärken.



