Close Menu
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook Instagram LinkedIn RSS
Catering Management
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Catering Management
Veganuary Logo

Mehr Gesundheit und Klimaschutz am Arbeitsplatz – Tipps zur Veganuary Workplace Challenge

0
By Brigitte Kistler on 31. Oktober 2024 Aktuelles

Tausende Mitarbeitende starten weltweit in hunderten Unternehmen pflanzlich ins neue Jahr – mit der Veganuary Workplace Challenge. Fördern und umsetzen lässt sich mit ihr vieles: Eine gesündere Ernährung am Arbeitsplatz, Teambuilding-Maßnahmen, ein kleinerer CO2-Fußabdruck und aktiver Tierschutz im Unternehmen. Wie die Workplace Challenge am eigenen Arbeitsplatz stattfindet und welchen Impact sie hat, trägt die gemeinnützige Organisation Veganuary in einem Guide zusammen.

Die Veganuary Workplace Challenge unterstützt Unternehmen und Institutionen, die gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden am Veganuary teilnehmen wollen – und erleichtert so den Einstieg in die vegane Ernährung. Teilgenommen haben 2024 allein in Deutschland 130 Unternehmen – unter anderem Coca-Cola, Kleinanzeigen und Mobile.de, Targobank, Globus, Edeka und Rossmann sowie Bayer 04 Leverkusen und der 1. FC Kaiserslautern.

Teilnehmende fühlen sich gesünder und energiegeladener

Mit der Veganuary Workplace Challenge setzen sich Unternehmen aktiv für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden ein. Offizielle Umfragen unter Veganuary-Teilnehmenden zeigen: Am Ende des veganen Probemonats berichtet bereits fast die Hälfte der Befragten von einer verbesserten allgemeinen Gesundheit (48 Prozent) und von mehr Energie (47 Prozent). Unter denjenigen, die sich auch noch ein halbes Jahr später rein pflanzlich ernähren, fühlen sich sogar 65 Prozent insgesamt gesünder und 58 Prozent energiegeladener.*

Unternehmerische Nachhaltigkeit stärken

Teilnehmende Unternehmen und ihre Teams haben zudem einen messbaren Impact auf Umwelt und Klima: Denn mehr pflanzliche Lebensmittel am Arbeitsplatz bedeuten eine Verringerung der CO2-Emissionen. Mit einer pflanzlichen Ernährung ließen sich in Deutschland bis zu 81 Prozent der lebensmittelbedingten Treibhausgasemissionen einsparen.**

„Deshalb unterstützen wir Unternehmen auch über die Workplace Challenge hinaus, langfristige Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln und umzusetzen“, so Christopher Hollmann, der Veganuary Deutschland leitet. „Das können Ziele sein wie zum Beispiel: ein höherer Anteil veganer Speisen in den Betriebsrestaurants, pflanzliche Optionen, die dort dauerhaft günstiger angeboten werden als die tierischen Varianten, oder veganisierte Gerichte und Produkte, die das tierische Pendant komplett ablösen.“

Erste Schritte für die Veganuary Workplace Challenge

Die Organisation hilft teilnehmenden Unternehmen bei der Planung. Gemeinsames Frühstücken, Kochkurse, Filmabende, Austausch von Rezepten auf den unternehmensinternen Kanälen, Gewinnspiele sowie Vorträge mit veganen Expert:innen – all das sind Ideen und Beispiele für Team-Aktivitäten, die der Veganuary Workplace Challenge Guide versammelt.

Zum Veganuary Workplace Challenge Guide 2025

Mitarbeitende, die eine Veganuary Workplace Challenge am eigenen Arbeitsplatz anstoßen möchten, finden häufig Unterstützung von der Personalabteilung. Auch die Teilnahme der Geschäftsführung am Veganuary hat Signalwirkung für das gesamte Team. Über Poster im Büro, interne Newsletter oder in Teammeetings kann für die Aktion geworben werden – Veganuary bietet passende Ressourcen wie Poster und Broschüren. Weitere Unterstützung gibt es über unternehmen@veganuary.com.

Über Veganuary

Veganuary ist eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, die Menschen weltweit motiviert, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Veganuary wurde 2014 an einem Küchentisch im britischen Yorkshire gegründet. Heute ist die Bewegung weltweit aktiv: Millionen von Menschen nahmen am Veganuary 2024 teil, indem sie aktiv die Unterstützung der Organisation nutzten oder eine vegane Ernährung einfach ausprobierten. Allein in Deutschland beteiligten sich 2024 mehr als 1.000 Unternehmen am Aktionsmonat. Wer die vegane Ernährung einen Monat oder länger ausprobieren möchte, findet unter www.veganuary.com/mitmachen mit der 31-tägigen Veganuary-E-Mail-Serie Unterstützung.

* Die Zahlen stammen aus offiziellen Teilnehmenden-Umfragen der Organisation und wurden jeweils im Anschluss an den Aktionsmonat 2024 sowie sechs Monate danach erhoben.

** Marco Springmann: Towards healthy and sustainable diets in Germany. An analysis of the environmental effects and policy implications of dietary change in Germany, hrsg, v. Umweltbundesamt, Mai 2023.

Weitere Informationen für Medienvertreter:innen:

Den Veganuary Workplace Challenge Guide sowie weitere unterstützende Ressourcen finden Sie hier.

Related Posts

Greenforce mit Mondarella baut pflanzliche Produkte aus Bild

Strategischer Merger mit Mondarella: GREENFORCE baut Multi-Category- Ansatz für pflanzliche Produkte aus

Foodji expandiert in Augsburg Bild

Frische Mitarbeiterverpflegung rund um die Uhr: Foodji expandiert nach Augsburg

Klüh Catering Healthcare Ranking Bild

Führungsposition von Klüh Catering zum zwölften Mal bestätigt

SPEZIAL #3 – 2025 „Rezepte, neue Produkte & Trends für Küchenmanager im Foodservice“
Catering Management SPEZIAL #3 – 2025
NEWSLETTER
newsletter
Jetzt zum kostenlosen Newsletter von Catering Management anmelden.
Social Media
Folgen Sie uns via FacebookFolgen Sie uns via LinkedInFolgen Sie uns via Instagram
PARTNER
Über Catering
Über Catering

Für die Marke Catering Management bedeutet Catering, der gesamte Bereich des Foodservices – d.h. jede Form von Versorgung mit Speisen und Getränken außer Haus, an einenm beliebigen Ort.

Unsere Zielgruppe sind gemeinschaftsgastronomische Betriebe jeglicher Form, aber auch Eventcaterer, Partyservices, Take away Services, Home Delivery Unternehmen sowie italienische Gastronomie mit Pizzaservices.

In dieser großen Cateringszene reichen unsere Leser vom Küchen- und Cateringleiter über den Koch bis zum Geschäftsführer.  Und diese Verantwortlichen der Branche wollen v.a. kochen, Ihre Tischgäste verwöhnen und die Herausforderungen optimal erledigen.

Wir unterstützen dabei mit fundierten Tipps, mit Meinungen und Konzepten von Machern sowie mit Experten-Hintergrundwissen, Entscheidungshilfen für Investitionen und Tipps zum Umgang mit personellen und finanziellen Herausforderungen
  © FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH | FORUM Media Group
  • Abo kündigen
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Impressum

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.