Ökonomische und gesellschaftliche Verantwortung
„Beispielhafte Genusskonzepte zu honorieren, sie bekannt zu machen und einen Anreiz zum Nacheifern zu schaffen, leistet einen großen Beitrag dazu, dass sich emotionaler Genuss in der Seniorenverpflegung durchsetzt“, sagt Martin Kölle, Leitung Nationaler Vertrieb Gemeinschaftsverpflegung bei Transgourmet Deutschland und Initiator des Projekts. Die Senioreneinrichtungen darin zu unterstützen und dies auf eine Art und Weise zu tun, die ökonomische und gesellschaftliche Verantwortung vereint, nennt Kölle den „Anspruch von Transgourmet.“
Seminarreihe mit vielen Praxistipps
Mit dem Projekt „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor“ ist dieser Anspruch in die Praxis umgesetzt und zieht durch die Fortsetzung weitere Kreise. Die Senioreneinrichtungen profitieren auch von der Seminarreihe. Hier werden wertvolle Hintergrundinformationen zum Thema „Emotionaler Genuss“ und Praxistipps sowie Anleitungen zur Umsetzung eigener Genusskonzepte vermittelt. So können Einrichtungen die Küche auch für sich als imagefördernden Faktor nutzen.
Auf dem Projektblog www.kochen-fuer-senioren.de stehen die Bewerbungsunterlagen sowie ausführliche Informationen rund um den diesjährigen Wettbewerb bereit. Unter www.kochen-fuer-senioren.de/gewinner-des-wettbewerbs finden sich Impressionen aus dem letzten Jahr.