Starke Snacking-Marken
Um auch zukünftig im (digitalen) Einkaufswagen der Konsumenten zu landen, müssen es starke Snacking-Marken wie Milka oder Oreo schaffen, digital Impulskäufe auszulösen und neue Kaufanlässe zu kreieren. Wie dies gelingen kann, zeigen die vielfältigen Pilotprojekte des Shopper Futures-Programms: Sensape beispielsweise setzte auf künstliche Intelligenz am PoS. POSpulse wertet mithilfe von Retail Intelligence die Umsetzung von Promotions, Shopping-Erfahrungen und Produktplatzierungen der Marke Mikado aus.
Die Gründer von QuizCoup bieten individuelle Onlinegutscheine, die sich Kunden über ein Quiz erspielen können. SO1 entwickelt individuelle Preispromotions, während das Start-up MyCouchbox monatlich Süßwaren-Überraschungsboxen direkt ins Wohnzimmer der Konsumenten verschickt
Rund um das Shopper Futures-Programm hat Mondelez International ein breites Netzwerk an Partnern ins Leben gerufen. Direkt und indirekt beteiligt sind führende Institutionen der Start-up-Branche, Inkubatoren und Acceleratoren wie z. B. Axel Springer Plug & Play und Evol8tion. Als Programmpartner bringt sich zudem das Agenturnetzwerk für Kommunikationsberatung, Mediaplanung und Programmatic Advertising Carat/Amnet mit ein.