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Catering Management
Foto: Flamingo Images/adobe.stock

Finanzielle Einbußen durch Corona

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By Karoline Giokas on 5. März 2020 Aktuelles

Aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus erwartet die Branche nun Unterstützung von politischer Seite. Dehoga berichtet über immer mehr Stornierungen von Veranstaltungen im Gastgewerbe und warnt vor den Folgeschäden. 

Das Gastgewerbe wird durch den Ausbruch des Coronavirus COVID-19 immer stärker getroffen. „Weil Messen und Großveranstaltungen abgesagt werden und internationale Gäste ausbleiben, berichten immer mehr Betriebe von Stornierungen,” erklärt Guido Zöllick, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Bundesverband). Erst gestern wurde auch die Internorga in Hamburg bis auf weiteres verschoben. Die Auswirkungen des Coronavirus drohen die erfolgreiche Entwicklung des Deutschlandtourismus auszubremsen. Der Verband zeigt sich besorgt.

„Vor wenigen Tagen lagen uns bereits von einzelnen Hotels insbesondere an Messestandorten Informationen über erhebliche Stornierungen vor. Die Situation hat sich nun leider noch deutlich verschärft“, so Zöllick. „Insbesondere die Absagen von großen internationalen Messen in Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf und Berlin führen zu fatalen Kettenreaktionen.“ Unter den negativen wirtschaftlichen Folgen litten nicht nur Hotels, sondern auch ganz massiv Eventcaterer und Restaurants, die traditionell viele Messebesucher bewirten. Seriös ließe sich der Schaden noch nicht beziffern. „Erste Rückmeldungen aus den Betrieben zeigen allerdings, dass Hotelgesellschaften und Eventgastronomen Einbußen im hohen sechs- bis siebenstelligen Bereich zu verkraften haben“, sagt Zöllick. Für eine fundierte Einschätzung der Lage werde der Dehoga im Laufe der Woche eine Erhebung starten. Vor dem Hintergrund der steigenden immensen Belastungen hofft die Branche nun auch auf politische Unterstützung. Dehoga-Präsident Zöllick: „Jetzt kommt es darauf an, dass die Bundesregierung effektive Liquiditätshilfen und Fördermaßnahmen verabredet, die schnell und unbürokratisch wirken.“ Dazu sollten auch steuerliche Entlastungen der gastgewerblichen Betriebe zählen, die mittel- und langfristig wirken.

 

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Für die Marke Catering Management bedeutet Catering, der gesamte Bereich des Foodservices – d.h. jede Form von Versorgung mit Speisen und Getränken außer Haus, an einenm beliebigen Ort.

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