Die Aussteller der ISM 2021 sind positiv gestimmt und haben bereits für eine 80-prozentige Belegung der Fläche gesorgt. Daher blicken auch führende Vertreter aus Handel und Industrie der Messe zuversichtlich entgegen.
In Anbetracht der aktuellen Situation wurden detaillierte Schutz- und Hygienekonzepte für die zeitgleich stattfindenden Messen ISM und ProSweets Cologne entwickelt. So kann der gesamten Branche auch im kommenden Jahr eine breit gefächerte Produkt- und Informationsplattform geboten werden. Dafür wird u.a. auf ein durchgängig geltendes Online-Ticketing mit vollständiger Registrierung, deutlich verbreiterte Gänge, umfassende Hygienemaßnahmen und eine Mund/-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Bereichen außer auf Sitzplätzen in den Ständen und in der Gastronomie gesetzt. Das gesamte Konzept im Überblick: www.koelnmesse.de/besafe
Mit dem Projekt B-SAFE4businessVillage können Aussteller bereits im Vorfeld eine Vorstellung einer Corona-konformen Messe gewinnen. Auf circa 5.000 m² wird ab Oktober in der Halle 9 des Kölner Messegeländes der Prototyp einer Messeveranstaltung mit verschiedenen Standbaukonzepten und Eventformaten simuliert. Diverse Koelnmesse–Bereiche und Dienstleister präsentieren dort ihre neuen Messeprodukte, die einen Corona-konformen Ablauf möglich machen, etwa eine App zur Lenkung der Besucherströme oder ein kamerabasiertes Personenzählsystem.
„Wir werden zu jeder einzelnen Veranstaltung den Bedürfnissen der jeweiligen Branchen entsprechend vorgehen.”
Oliver Frese, Geschäftsführer und Chief Operating Officer der Koelnmesse
Im Zentrum all dieser Maßnahmen stehen dabei die Kunden, damit diese Ihren Messeauftritt bei den aktuellen Herausforderungen bestmöglich planen und umsetzen können. Denn trotz einer Fokussierung auf den eruopäischen Raum ist Oliver Frese, Geschäftsführer und Chief Operating Officer der Koelnmesse, froh: „Aber die Messen werden stattfinden, um der Branche wichtige Impulse direkt für das neue Geschäftsjahr zu geben. Zusätzlich gehen wir mit dem bereits angekündigten neuen digitalen Branchentool Matchmaking365+ erstmals einen wichtigen Schritt in Richtung hybride Messe der Zukunft und erweitern damit auch die digitale Reichweite der beiden Messen über die Messelaufzeit hinaus.”
„Matchmaking 365+“ ermöglicht den auf der ISM ausstellenden Unternehmen ab Oktober 2020 erstmalig zusätzliche digitale Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und der Vernetzung mit Kunden. Dazu gehören auch Produktpräsentationen, Video-Content und andere Informationen in den digitalen “Aussteller-Showrooms”. Auch virtuelle Meetings per Video, Chat oder Audio sind möglich. Für registrierte Aussteller, Fachbesucher und Medienvertreter der Messe ist der Zugang zur digitalen Messeplattform kostenlos.