Close Menu
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook Instagram LinkedIn RSS
Catering Management
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Catering Management
Brita Frankfurter Arche Bild
Foto: Brita SE

Kinder und Jugendliche der Frankfurter Arche als Vorbilder für abfallarmes und gesundheitsbewusstes Wassertrinken

0
By Brigitte Kistler on 14. März 2024 Aktuelles

BRITA spendete der Kinderstiftung Arche Wasserspender für die Frankfurter Standorte

„Unsere Kinder und Jugendlichen in der Arche trinken merklich mehr Wasser, seitdem die neuen Wasserspender das Leitungswasser in ein gekühltes und gesprudeltes Getränk verwandeln,“ sagte Daniel Schröder, Leiter der Frankfurter Arche. Die Organisation kämpft gegen Kinderarmut, bietet 400 sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Rhein-Main-Metropole regelmäßig Mahlzeiten an und betreut sie in ihrer Freizeit. Schröder fügte bei der Einweihung der Geräte in Frankfurt-Griesheim hinzu: „Trinken ist für die Kinder enorm wichtig, vor allem an den heißen Tagen“.

Um gesundes Trinkverhalten zu fördern, stellte BRITA an vier Standorten kostenfreie Wasserspender auf. Peter Dommermuth, Leiter des Frankfurter Umweltamts, war schon damals  bei der Übergabe / Einweihung dabei und betonte die Umweltvorteile der Kooperation von BRITA und der Kinderstiftung: „Frankfurt möchte den Restmüll in der Stadt deutlich senken und leitungsgebundene Wasserspender tragen dazu bei, dass weniger Einwegplastikflaschen anfallen“. Dommermuth verwies zudem auf die Klimaeffekte, denn weniger LKW-Transporte mit Flaschen verringern den CO2-Ausstoß. Wer Wasser aus der Leitung trinkt, kauft keine Flaschen mit Wasser oder Süßgetränken und vermeidet Abfall sowie Klimagas-Emissionen bei der Herstellung, dem Transport und der Lagerung von Flaschen. So konnten seit dem Einsatz der Wasserspender schon weit über 1000 kg Abfall eingespart werden. Bemerkenswert ist, dass die Kinder und Jugendlichen durch die Wasserspender von BRITA einen direkten Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Für BRITA ist die Kooperation mit der Arche vor allem auch ein Umweltbildungsprojekt. Andreas Weber, Managing Director BRITA DACH betonte: „Die Wasserspender in der Arche sollen für Nachhaltigkeit sensibilisieren und dazu beitragen, Abfallvermeidung so früh wie möglich in den Köpfen der jungen Generation zu verankern“. Die Kinder und Jugendliche erleben per Knopfdruck täglich den kostenfreien Zugriff auf unverpacktes Trinkwasser. „Diese Erfahrung des Verzichts auf Plastikflaschen und die Begeisterung für gefiltertes Leitungswasser sollen sie auch in ihre Familien tragen“, so Weber. Deutschlandweit bewirbt BRITA den Umstieg von Flaschenwasser zu Leitungswasser mit der Kampagne #hahntrinker. Mehr Infos dazu unter www.brita.de/hahntrinker.

Related Posts

Greenforce mit Mondarella baut pflanzliche Produkte aus Bild

Strategischer Merger mit Mondarella: GREENFORCE baut Multi-Category- Ansatz für pflanzliche Produkte aus

Foodji expandiert in Augsburg Bild

Frische Mitarbeiterverpflegung rund um die Uhr: Foodji expandiert nach Augsburg

Klüh Catering Healthcare Ranking Bild

Führungsposition von Klüh Catering zum zwölften Mal bestätigt

SPEZIAL #3 – 2025 „Rezepte, neue Produkte & Trends für Küchenmanager im Foodservice“
Catering Management SPEZIAL #3 – 2025
NEWSLETTER
newsletter
Jetzt zum kostenlosen Newsletter von Catering Management anmelden.
Social Media
Folgen Sie uns via FacebookFolgen Sie uns via LinkedInFolgen Sie uns via Instagram
PARTNER
Über Catering
Über Catering

Für die Marke Catering Management bedeutet Catering, der gesamte Bereich des Foodservices – d.h. jede Form von Versorgung mit Speisen und Getränken außer Haus, an einenm beliebigen Ort.

Unsere Zielgruppe sind gemeinschaftsgastronomische Betriebe jeglicher Form, aber auch Eventcaterer, Partyservices, Take away Services, Home Delivery Unternehmen sowie italienische Gastronomie mit Pizzaservices.

In dieser großen Cateringszene reichen unsere Leser vom Küchen- und Cateringleiter über den Koch bis zum Geschäftsführer.  Und diese Verantwortlichen der Branche wollen v.a. kochen, Ihre Tischgäste verwöhnen und die Herausforderungen optimal erledigen.

Wir unterstützen dabei mit fundierten Tipps, mit Meinungen und Konzepten von Machern sowie mit Experten-Hintergrundwissen, Entscheidungshilfen für Investitionen und Tipps zum Umgang mit personellen und finanziellen Herausforderungen
  © FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH | FORUM Media Group
  • Abo kündigen
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Impressum

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.