Close Menu
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook Instagram LinkedIn RSS
Catering Management
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Catering Management
BdS Jahresbericht 2023/24
Foto: BdS

Der BdS-Jahresbericht 2023/24 ist erschienen

0
By Brigitte Kistler on 30. April 2024 Aktuelles

Systemgastronomie auf einen Blick

Der aktuelle Jahresbericht des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) gibt auf rund 150 Seiten einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser vielfältigen Branche. BdS-Mitglieder sowie Fördermitglieder kommen darin ebenso zu Wort wie das BdS-Präsidium. „Wir können stolz darauf sein, was wir als Unternehmerinnen und Unternehmer mit unseren starken Marken für unsere Gäste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unser Umfeld aufgebaut haben und täglich leisten. Vereint im BdS haben wir die Möglichkeit, Kräfte zu bündeln und unsere Interessen sowie Kompetenzen in die gesellschaftliche Diskussion einzubringen,“ betont BdS-Präsident Matthias Kutzer.

Ein- und Ausblicke auf wirtschafts- und sozialpolitische Themen

Kostenbelastungen für Unternehmen, der Wettbewerb um Arbeitskräfte, mögliche Werbeverbote für bestimmte Lebensmittel und vieles mehr: Im Jahresbericht lesen Sie, welche wichtigen Themen beim BdS als umfassende Branchenvertretung im Fokus standen und stehen. Der Bericht bietet Ein- und Ausblicke auf die aktuellen wirtschafts- und sozialpolitischen Themen, informiert über die wichtigen Entwicklungen im Arbeits- und Tarifrecht und beleuchtet den Ausbildungsmarkt. Die kompakte Gesamtschau enthält zudem detaillierte Branchendaten. Die positiven Umsatzzahlen der Systemgastronomie für das Jahr 2023 unterstreichen die Stärke der Branche. Der Gesamtumsatz der Systemgastronomie in Deutschland belief sich im Jahr 2023 auf beeindruckende 31 Milliarden Euro, was 37 Prozent des gesamten Außerhausgastronomiemarktes entspricht.

Leitmotiv „Wege“

Der BdS-Jahresbericht bietet ebenso einen lebhaften Einblick in die jährlichen Events des Verbands, wie den Teamcup der Systemgastronomie in Hamburg, die Mitgliederversammlung in Bonn oder den traditionellen Mittagsempfang in München mit der Verleihung des Preises der Deutschen Systemgastronomie 2023. Zum Preisträger gewählt wurde L’Osteria für ihr Kompetenzmodell „Vorsprung durch Zusammenhalt“.

Unter dem inspirierenden Motto „Wege“ reflektiert der Jahresbericht auch über die gemeinsamen Erfahrungen und Errungenschaften langjähriger Weggefährtinnen und Weggefährten wie der ehemaligen BdS-Präsidentin Sandra Mühlhause und Guido Zeitler, dem heutigen Vorsitzenden der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten.

Der BdS-Jahresbericht 2023/2024 ist ein beeindruckendes Zeugnis für die Stärke, Vielfalt und den Gemeinschaftssinn der Systemgastronomie. Überzeugen Sie sich von der „Branche der Chancen“, ihren Menschen und Marken.

Lesen Sie hier den Jahresbericht ausführlich.

Über den Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS):

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Autogrill, Burger King, KFC, McDonald’s, NORDSEE, Pizza Hut, Starbucks, L´Osteria aber auch neuere Konzepte wie beispielsweise PURiNO oder ABACCO’s zählen. Die BdS-Mitgliedsmarken beschäftigen rund 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 2000 Menschen in Ausbildung in nahezu 3000 Standorten. Jeder dritte Euro, der in der Gastronomie in Deutschland ausgegeben wird, wird in den Restaurants der Systemgastronomie ausgegeben. Der BdS ist ein Verband mit zwingender Tarifbindung für seine Mitgliedsrestaurants.

Related Posts

Greenforce mit Mondarella baut pflanzliche Produkte aus Bild

Strategischer Merger mit Mondarella: GREENFORCE baut Multi-Category- Ansatz für pflanzliche Produkte aus

Foodji expandiert in Augsburg Bild

Frische Mitarbeiterverpflegung rund um die Uhr: Foodji expandiert nach Augsburg

Klüh Catering Healthcare Ranking Bild

Führungsposition von Klüh Catering zum zwölften Mal bestätigt

SPEZIAL #3 – 2025 „Rezepte, neue Produkte & Trends für Küchenmanager im Foodservice“
Catering Management SPEZIAL #3 – 2025
NEWSLETTER
newsletter
Jetzt zum kostenlosen Newsletter von Catering Management anmelden.
Social Media
Folgen Sie uns via FacebookFolgen Sie uns via LinkedInFolgen Sie uns via Instagram
PARTNER
Über Catering
Über Catering

Für die Marke Catering Management bedeutet Catering, der gesamte Bereich des Foodservices – d.h. jede Form von Versorgung mit Speisen und Getränken außer Haus, an einenm beliebigen Ort.

Unsere Zielgruppe sind gemeinschaftsgastronomische Betriebe jeglicher Form, aber auch Eventcaterer, Partyservices, Take away Services, Home Delivery Unternehmen sowie italienische Gastronomie mit Pizzaservices.

In dieser großen Cateringszene reichen unsere Leser vom Küchen- und Cateringleiter über den Koch bis zum Geschäftsführer.  Und diese Verantwortlichen der Branche wollen v.a. kochen, Ihre Tischgäste verwöhnen und die Herausforderungen optimal erledigen.

Wir unterstützen dabei mit fundierten Tipps, mit Meinungen und Konzepten von Machern sowie mit Experten-Hintergrundwissen, Entscheidungshilfen für Investitionen und Tipps zum Umgang mit personellen und finanziellen Herausforderungen
  © FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH | FORUM Media Group
  • Abo kündigen
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Impressum

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.