Purer Genuss ohne Zusatzstoffe
Nahrungsmittel und Getränke ohne Zusatzstoffe sind der Mega-Trend. Nach Angaben von Innova Market Insights verzeichneten Free-From-Produkte im Zeitraum von 2017 bis 2021 einen durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von 7,1 %. 2022 war weltweit jedes dritte eingeführte Nahrungsmittel oder Getränk frei von Zusatzstoffen. Besonders ausgeprägt ist der Trend bei Backwaren: 14,4 % der weltweit angebotenen Backwaren gelten als free from. Noch weiter ist Aryzta Food Solutions. Das Unternehmen ist Marktführer für Tiefkühl-Backwaren im Außer-Haus-Markt in Deutschland und bietet gegenwärtig mehr als 300 clean label Produkte an. Das entspricht etwa 70 % des Sortimentes. „Qualität und Geschmack sind die Basis unseres Erfolges. Deshalb versuchen wir, Zusatzstoffe zu vermeiden, wann immer es möglich ist“, sagt Steffen Göhringer, Marketing Director bei ARYZTA Food Solutions.
Die Anforderungen von Free-From-Produkten sind gegenwärtig noch nicht verbindlich in einem Gesetz oder einer Verordnung gefasst. ARYZTA Food Solutions definiert die Voraussetzungen sehr weitreichend und deklariert Produkte nur dann als clean label, wenn diese keine kennzeichnungspflichtige Zusatzstoffe gemäß §5 der Lebensmittelzusatzstoff-Durchführungsverordnung (LMZDV) wie Konservierungsstoffe, keine künstlichen Farbstoffe, keine Antioxidationsmittel und keine Geschmacksverstärker enthalten. „Mit unserem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem, unseren akkreditierten Laborpartnern und verpflichtenden Vereinbarungen mit den Zulieferern stellen wir sicher, dass die Anforderungen an clean label Produkte eingehalten werden“, erklärt Steffen Göhringer.
Im Katalog, auf der Website und im Webshop sind die Produkte entsprechend gekennzeichnet. „Entgegen der Meinung von Verbrauchern kann auch bei der Produktion von Backwaren im industriellen Maßstab kennzeichnungspflichtige auf Zusatzstoffe verzichtet werden. Dies gilt es auch am PoS und beim Gast aktiv zu kommunizieren“, betont Steffen Göhringer.
Neben den über 300 clean label Produkten bietet ARYZTA Food Solution sechs glutenfreie, etwa 150 laktosefreie und etwa 80 vegane Produkte an. Zudem werden Produkte gekennzeichnet, die ohne Palmöl und -fett und ohne Schweinefleisch hergestellt werden.
Über ARYZTA:
ARYZTA ist ein global agierendes Unternehmen und europäischer Marktführer für Tiefkühlbackwaren. In Deutschland produzieren die ARYZTA Bakeries an den Standorten Eisleben, Gerolzhofen und Nordhausen traditionelle und innovative Backwaren in höchster Qualität und auf modernsten Anlagen. ARYZTA Food Solutions GmbH in Freiburg/Breisgau bietet Kunden im Außer-Haus-Markt ein umfassendes Backwaren-Sortiment und Logistik-Dienstleistungen. ARYZTA beliefert in Deutschland führende Marken des Einzelhandels, der Systemgastronomie, Cateringunternehmen, Backshops und Bäckereien, Hotellerie und Gastronomie sowie Tankstellen.