Close Menu
  • Themen
    • Food
    • Management
    • Technik
    • Hygiene/Nachhaltigkeit
    • Rezepte
      • Rezepte
      • Rezept einreichen
    • Downloads
  • Termine
    • Best Practice Tour am 13.11.2025 in Hamburg
  • Magazin
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Unsere Partner
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Mediadaten
    • Mediadaten CATERING MANAGEMENT
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
    • Mediadaten Foodtests
    • AGB für Anzeigenkunden
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook Instagram LinkedIn RSS
Catering Management
  • Themen
    • Food
    • Management
    • Technik
    • Hygiene/Nachhaltigkeit
    • Rezepte
      • Rezepte
      • Rezept einreichen
    • Downloads
  • Termine
    • Best Practice Tour am 13.11.2025 in Hamburg
  • Magazin
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Unsere Partner
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Mediadaten
    • Mediadaten CATERING MANAGEMENT
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
    • Mediadaten Foodtests
    • AGB für Anzeigenkunden
Catering Management
Transgourmet Unsere Region Advertorial Bild
Foto: Transgourmet

DAS NEUE REGIONAL-LABEL VON TRANSGOURMET

0
By Brigitte Kistler on 28. Mai 2024 Aktuelles, Nachhaltigkeitsprojekte, Produkte

Steigende Bedeutung von Regionalität

Regionalität ist in der Außer-Haus-Verpflegung von großer Bedeutung – nicht nur im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, sondern auch im Hinblick auf die Bedürfnisse der Tischgäste. Interne Studien von Transgourmet haben gezeigt, dass Bio-Gerichte, deren Komponenten aus der Region kommen bei gleichem Preis etwa 38 % häufiger bestellt werden als Bio-Gerichte ohne Regional-Faktor. Selbst bei einem um 30 % höheren Preis wird „Bio + Regional“ genau so oft bestellt, wie das eigentlich günstigere Bio-Gericht.
Grundsätzlich ergibt sich aber für den Verbraucher die Frage, was eigentlich hinter der Kennzeichnung „regional“ steckt. Der Begriff „Regionalität“ ist oft unklar definiert und führt zu Verwirrungen darüber, was tatsächlich als regional betrachtet werden kann.

Entdecken Sie die Vielfalt Ihrer Region
Transgourmet schafft beim Thema Regionalität Abhilfe und Transparenz. Jeder unserer Betriebe bezieht, wenn möglich, vorrangig Produkte aus der jeweiligen Region – entweder über Handelspartner oder direkt vom Erzeuger. Daher arbeiten wir bereits jetzt eng mit lokalen Partnern zusammen. Mit der Einführung des Labels „Unsere Region“ wird dieses Engagement für regionale Vielfalt sichtbar und transparent. Dabei beruht das Konzept auf drei Säulen:

Klarheit & Transparenz: „Unsere Region“ setzt klare Standards für Regionalität – und diese werden bei jedem Lieferanten und dessen Produkten streng übergeprüft. Dabei werden unter anderem folgende Kriterien herangezogen:
– die Herkunft der Produkte
– die Unternehmensgröße
– die Unternehmenstradition

Verbundenheit & Nähe: „Unsere Region“ passt sich individuell an Sie an und zeigt das verfügbare Angebot aus Ihrer unmittelbaren Umgebung. Durch die Bestimmung der Entfernung zwischen Ihrer Adresse und dem Herkunftsort eines Produkts wird sichergestellt, dass nur Produkte innerhalb eines 100-Kilometer-Radius als regional gekennzeichnet werden.
Herkunft & Werte: Die Auswahl der für das Label geeigneten Produkte basiert auch auf den Geschichten und Werten unserer Partner. Durch die enge Zusammenarbeit wird Transparenz über die Herkunft der Produkte geschaffen und Ihnen durch die Kennzeichnung im Shop die Möglichkeit gegeben, regionale Erzeuger zu unterstützen.

Auf gute Nachbarschaft!
Ab sofort sind in unserem Webshop national rund 1.000 unserer Produkte mit dem „Unsere Region“-Label gekennzeichnet, die Auswahl an regionalen Artikeln wird kontinuierlich erweitert.

Weitere Informationen: www.transgourmet.de

Related Posts

Cup Concept: Stuttgart kann sich freuen

Lernort Mensa

Lernort Mensa: Bewerbungsphase für niedersächsische Schulen gestartet

Ein Mann steht auf einem Event an einem langen Grill mit mehreren Grillschalen mit Gemüse und Fleischspießen.

BBQ und Grillen für Catering-Events: Sommerliche Fingerfood-Ideen und Saucen-Konzepte

SPEZIAL #4 – 2025 „Zukunftsweisende Konzepte und Produkte für den Foodservice“
Titelseite der Fachzeitschrift „Catering Spezial“ 2025 mit Themen zu Mensaeröffnung, Food Waste, Grüne Logistik und Personalentwicklung.
MEDIADATEN
NEWSLETTER
newsletter
Jetzt zum kostenlosen Newsletter von Catering Management anmelden.
Social Media
Folgen Sie uns via FacebookFolgen Sie uns via LinkedInFolgen Sie uns via Instagram
PARTNER
Über Catering
Über Catering

Für die Marke Catering Management bedeutet Catering, der gesamte Bereich des Foodservices – d.h. jede Form von Versorgung mit Speisen und Getränken außer Haus, an einenm beliebigen Ort.

Unsere Zielgruppe sind gemeinschaftsgastronomische Betriebe jeglicher Form, aber auch Eventcaterer, Partyservices, Take away Services, Home Delivery Unternehmen sowie italienische Gastronomie mit Pizzaservices.

In dieser großen Cateringszene reichen unsere Leser vom Küchen- und Cateringleiter über den Koch bis zum Geschäftsführer.  Und diese Verantwortlichen der Branche wollen v.a. kochen, Ihre Tischgäste verwöhnen und die Herausforderungen optimal erledigen.

Wir unterstützen dabei mit fundierten Tipps, mit Meinungen und Konzepten von Machern sowie mit Experten-Hintergrundwissen, Entscheidungshilfen für Investitionen und Tipps zum Umgang mit personellen und finanziellen Herausforderungen
  © FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH | FORUM Media Group
  • Abo kündigen
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Impressum

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.