Seit Oktober 2024 ergänzt endori, Hersteller pflanzlicher Fleischalternativen, den regionalen Erbsenanbau durch Weizen aus deutschem Vertragsanbau. Der Weizen stammt von heimischen Feldern und wird in zwei lokalen Mühlen verarbeitet – ganz im Sinne der Philosophie „from field to fork“. Mit dieser Entscheidung baut endori seine Vorreiterrolle in der regionalen und nachhaltigen Lebensmittelproduktion weiter aus, indem das Unternehmen durch kürzere Transportwege CO₂-Emissionen reduziert und die heimische Landwirtschaft stärkt.
Mit der vollständigen Umstellung auf Weizen aus deutschem Vertragsanbau baut endori sein Bestreben nach einer möglichst regionalen Wertschöpfungskette aus. Das dient einerseits den hohen Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens und erfüllt andererseits immer wichtigere Verbrauchererwartungen: Studien zeigen, dass Regionalität für Verbraucher:innen zunehmend ein entscheidendes Kaufkriterium ist. Die Ernährungswissenschaftlerin Hanni Rützler stellt in ihrem FOODREPORT 2025 fest, dass Konsument:innen verstärkt Produkte bevorzugen, deren Herkunft transparent und regional verankert ist. Lokale Produkte gewinnen an Bedeutung, da sie als qualitativ hochwertig und umweltfreundlich gelten. Verbraucher:innen fordern vermehrt Informationen über Herkunft, Produktionsmethoden und ökologische Auswirkungen ihrer Lebensmittel, was Unternehmen zu größerer Transparenz und Offenlegung ihrer Lieferketten verpflichtet. endori greift diesen Trend nicht nur einfach auf, sondern arbeitet bereits seit der Gründung 2015 getreu der Maxime „Vom Feld bis auf die Gabel – immer so regional wie möglich“ und erreicht damit durch die regionale Rohstoffbeschaffung eine signifikante Reduktion des CO₂-Fußabdrucks seiner Produkte. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns, in jeder Phase der Produktion Verantwortung zu übernehmen“, betont Dr. Axel de With, Geschäftsführer von endori. „Transparente Lieferketten und kurze Transportwege sind für uns wesentliche Faktoren, um eine nachhaltige Lebensmittelproduktion zu gewährleisten.“
Vertragsanbau als strategischer Ansatz für eine nachhaltige Rohstoffversorgung
Vertragsanbau ist das Rückgrat der nachhaltigen Rohstoffversorgung von endori und fördert umweltschonende Anbaupraktiken. Die Partnerschaft mit Kröner-Stärke, einem Spezialisten für Stärke- und Getreideverarbeitung, sorgt für Planungssicherheit und stabile regionale Wertschöpfungsketten. Der Weizen wird ausschließlich in lokalen Mühlen verarbeitet, was sowohl die Qualität des Rohstoffs als auch die Verlässlichkeit der Lieferkette sichert. „Das Modell des direkten und indirekten Vertragsanbaus ermöglicht es uns, nachhaltig produzierte Rohstoffe zu beziehen und die wirtschaftliche Stabilität unserer Partnerbetriebe zu fördern“, erklärt Dr. de With. endori ist Teil der Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG, die auf eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Landwirt:innen in Deutschland und Europa zurückblickt.
Bekenntnis zur heimischen Landwirtschaft: Ausbau der regionalen Rohstoffkreisläufe
Die Umstellung auf Weizen aus deutschem Vertragsanbau ist ein weiterer Schritt in der Strategie von endori, die heimische Landwirtschaft zu unterstützen und regionale Rohstoffkreisläufe zu stärken. Schon der eigene Erbsenanbau hat gezeigt, wie erfolgreich regionale Kooperationen bei der Erzeugung pflanzlicher Lebensmittel sein können. Mit der Ausweitung dieser Praxis auf Weizen unterstreicht endori seine Vorreiterrolle in der pflanzenbasierten Ernährung und setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und regionale Verantwortung. „Unser Weg in eine nachhaltigere Zukunft führt über die konsequente Einbindung regionaler Rohstoffe und die Zusammenarbeit mit Landwirtinnen und Landwirten in Deutschland“, erklärt Dr. de With.
Optimale Proteinbalance: die Synergie von Erbsen- und Weizenprotein
Die Rohstoffstrategie von endori setzt auf die optimale Kombination von Erbsen- und Weizenproteinen, um pflanzliche Produkte von höchster Qualität anbieten zu können. Diese Kombination verleiht den Produkten nicht nur eine fleischähnliche Textur, sondern sie verbessert auch die Bissfestigkeit und Saftigkeit und schafft so ein authentisches Genusserlebnis. Durch die ausgewogene Proteinzusammensetzung bieten die pflanzlichen endori-Produkte eine attraktive, schmackhafte und vollwertige Alternative für eine abwechslungsreiche und nachhaltige Ernährung.