Close Menu
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook Instagram LinkedIn RSS
Catering Management
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Catering Management

GfK-Chef: WM-Sieg wäre Gewinn für Konsumklima

0
By on 24. Juni 2010 Aktuelles

 

Nürnberg (dpa) – Ein Sieg des deutschen Teams bei der Fußball- Weltmeisterschaft in Südafrika wäre auch ein Gewinn für Konsumklima und Konjunktur in Deutschland. «Die Erfahrungen bei früheren Fußball- Weltmeisterschaften haben immer wieder gezeigt: Ein gutes Abschneiden der deutschen Mannschaft verbunden mit gutem Wetter beeinflussen die Verbraucherstimmung positiv», betonte der Vorstandschef der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Klaus Wübbenhorst in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Bereits vor der Fußball-WM hätten Hersteller von Flachbildschirmen hohe Umsatzzuwächse verzeichnet. Daneben profitiere der Handel von der starken Nachfrage nach Fanartikeln, Getränken, Knabbereien und anderen kurzlebigen Verbrauchsgütern. Dies habe eine Überprüfung der Konsumgewohnheiten bei der Fußball-WM vor vier Jahren in Deutschland deutlich ergeben. «Wir haben damals einen speziellen WM-Warenkorb mit typischen WM-Konsumgütern zusammengestellt. Die Nachfrage nach diesen Produkten war während der WM in dreistelliger Höhe gestiegen», berichtete der GfK-Chef.

Auch für die derzeitige WM gelte daher das Motto: «Schweinsteiger schießt Tore für den deutschen Konsum», betonte Wübbenhorst.

Mit Blick auf das Sparpaket der schwarz-gelben Bundesregierung forderte Wübbenhorst rasche Entscheidungen. Unter einer lang anhalten Diskussion mit unklarem Ausgang würde auch die Verbraucherstimmung leiden», befürchtet der Konsumforscher. Denn Umfragen zeigten, dass mehr als die drohenden Einschnitte die Unsicherheit darüber das Konsumklima belaste. Die Menschen wollten endlich klar wissen, welche konkreten Belastungen auf sie zukämen. Wenn es seine Wirkung entfalten solle, dürfe das Sparpaket nicht zum Diskussionspaket werden, sagte der GfK-Chef.

Insgesamt entwickelt sich nach Wübbenhorsts Einschätzung das Konsumklima in diesem Jahr besser als zunächst erwartet. Die GfK rechne zwar nicht mit einem nennenswerten Beitrag des Konsum zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts. Einbrechen werde der Konsum in diesem Jahr voraussichtlich aber auch nicht. «Dabei ist allerdings noch unklar, wie große etwa die Sonderkonjunktur im Zusammenhang mit der Fußball-Weltmeisterschaft ausfallen wird», sagte Wübbenhorst.
Derzeit sehe die GfK aber noch keinen Anlass, ihre Prognose eines stagnierenden Konsums im Jahr 2010 zu korrigieren.

Related Posts

Greenforce mit Mondarella baut pflanzliche Produkte aus Bild

Strategischer Merger mit Mondarella: GREENFORCE baut Multi-Category- Ansatz für pflanzliche Produkte aus

Foodji expandiert in Augsburg Bild

Frische Mitarbeiterverpflegung rund um die Uhr: Foodji expandiert nach Augsburg

Klüh Catering Healthcare Ranking Bild

Führungsposition von Klüh Catering zum zwölften Mal bestätigt

SPEZIAL #2 – 2025 „Messenachlese und Produktneuheiten“
Catering Management SPEZIAL #2 – 2025
NEWSLETTER
newsletter
Jetzt zum kostenlosen Newsletter von Catering Management anmelden.
Social Media
Folgen Sie uns via FacebookFolgen Sie uns via LinkedInFolgen Sie uns via Instagram
PARTNER
Über Catering
Über Catering

Für die Marke Catering Management bedeutet Catering, der gesamte Bereich des Foodservices – d.h. jede Form von Versorgung mit Speisen und Getränken außer Haus, an einenm beliebigen Ort.

Unsere Zielgruppe sind gemeinschaftsgastronomische Betriebe jeglicher Form, aber auch Eventcaterer, Partyservices, Take away Services, Home Delivery Unternehmen sowie italienische Gastronomie mit Pizzaservices.

In dieser großen Cateringszene reichen unsere Leser vom Küchen- und Cateringleiter über den Koch bis zum Geschäftsführer.  Und diese Verantwortlichen der Branche wollen v.a. kochen, Ihre Tischgäste verwöhnen und die Herausforderungen optimal erledigen.

Wir unterstützen dabei mit fundierten Tipps, mit Meinungen und Konzepten von Machern sowie mit Experten-Hintergrundwissen, Entscheidungshilfen für Investitionen und Tipps zum Umgang mit personellen und finanziellen Herausforderungen
  © FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH | FORUM Media Group
  • Abo kündigen
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Impressum

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.