Die Corona-Krise trifft das Gastgewerbe in besonderem Maße. Kurzarbeit und vorübergehende Schließungen sind die Folge, manche Betriebe fürchten gar um ihre Existenz. In dieser Situation helfen Gutscheine, die von Gästen heute gekauft und nach dem Neustart eingelöst werden.
Melitta Professional Coffee Solutions, Ticket24 und Point Digital unterstützen das Gastgewerbe jetzt mit einer Online-Plattform, die den Gutschein-Service möglichst einfach und obendrein für den Gastgeber kostenlos gestaltet.
Gastronomen müssen sich lediglich registrieren, Gutschein-Beträge auswählen und die Gutscheine bei Einlösung quittieren, die komplette weitere Abwicklung übernimmt das Tool “ticket2go” der Ticket24 GmbH. Gäste wählen Betrieb und Betrag, bezahlen und bekommen ihren unbefristet gültigen Gutschein per Mail zugesendet. Auch Spenden sind möglich.
Die Initiatoren der Plattform stellen sicher, dass die Unterstützung der Gäste den Gastgebern in voller Höhe zu Gute kommt und die Gäste für ihre Gutscheine auch keine zusätzlichen Gebühren zahlen müssen. Damit die Aktion möglichst breite Resonanz findet, ist Kommunikation gefragt. Gastgeber können das Portal über Social Media bewerben. Gäste können Freunden auf ihren Kanälen einen Tipp geben, der Gastronomen hilft und Vorfreude macht auf bessere Zeiten, wenn der Kaffee wieder in gemeinsamer Runde getrunken werden kann.
Auch wenn die Beschränkungen hoffentlich bald wieder gelockert werden können: Das Online-Portal soll bis auf weiteres durchgehend geöffnet bleiben.