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Catering Management
Messe Stuttgart Intergstra digital
Foto: Messe Stuttgart

Intergastra: Das Who-is-Who nimmt teil

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By Karoline Giokas on 4. März 2021 Aktuelles

In der kommenden Woche feiert die erste Intergastra digital (8. bis 10. März 2021) Premiere. Mit mehr 90 Ausstellern und einer stetig wachsenden Zahl von aktuell über 4.000 Teilnehmern, ist das digitale Live-Event drei Tage vor Veranstaltungsstart auf dem besten Weg zu einem virtuellen Großereignis zu werden. 

„Wer bei dem umfangreichen Angebot während der drei Live-Event-Tage den Überblick behalten möchte, kann ab dem 5. März schon mal im Programm stöbern und seinen Tag zusammenstellen. “, erklärt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Wir haben hierfür ein Kalender-Tool für die bessere Tageskoordination integriert.“

Spitzenköche sagen zur Intergastra digital zu
Mittlerweile hat sich auch das Who-is-Who der Branche für die Intergastra digital angekündigt. Im CHEF-Sache Talk mit Sternekoch Alexander Herrmann geht Thomas Ruhl der Frage auf den Grund, wie der bayerischen Küche der Sprung in die Moderne gelingt. Mit Elena Arzak (Restaurant Arzak, beste Chefköchin der Welt) wagt Ruhl am Montag den Blick über den Tellerrand nach Spanien und analysiert die Folgen des Shutdowns für die Sterneköchin und ihr Geschäft. Den Fragen, ob die Gastronomie eine gesellschaftspolitische Aufgabe zu erfüllen hat, inwieweit sie als Ort der Begegnung Vorbild für den Umgang mit Menschen sein kann und ob ein Restaurant politisch Position beziehen muss, bespricht Ruhl dann am Dienstag mit Maria Groß (Celebrity Chefin Bachstelze Erfurt). Zusammen mit Norbert Niederkofler (3-Sternekoch, Restaurant St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina Südtirol) will er am Mittwoch zudem klären, wie sich gelebte Nachhaltigkeit im Restaurantalltag integrieren lässt und welches Maß an gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung Gastronomen übernehmen sollten.

Megatrends Nachhaltigkeit und Gesundheit
Etwas praktischer geht es beim Dehoga-Talk mit TV-Koch Ronny Loll zu, der über die „Küche der Levante für die Gemeinschaftsverpflegung“ spricht. Pflanzliche Ernährung liegt nicht nur im Trend, ihre Vorteile für die Gesundheit sind hinlänglich belegt. Loll zeigt den Teilnehmenden, was heute in der Großküche möglich ist. Dass Gesundheit ein Riesenthema ist, wissen ebenfalls die Vertreter der Slow Food Chef Alliance, Johannes King (Söl’ring Hof), Barbara Stadler (Die Kastanie Kochen und Theater), und Detlev Ueter (Ueter & Herbs), und klären über die Planet Health Diet und eine nachhaltige Ernährung im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen auf. Hierbei nimmt auch der regionale Bezug der Waren einen wichtigen Stellenwert ein. Darauf ist die Initiative „Schmeck den Süden“ spezialisiert. Die Gründung des Vereins liegt nun 25 Jahre zurück. Zum Jubiläum ehrt Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch die Mitglieder der ersten Stunde.

Glutenfrei ist hingegen das Schwerpunktthema beim praxisnahen Impulsvortrag der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. Hier erfahren die Teilnehmenden, warum ein Brotkrümel schon relevant sein kann und welche Kontaminationsquellen und Stolpersteine es in der (glutenfreien) Küche noch gibt.

Mit den Trends im Snacking-Geschäft befasst sich Tobias Schultheis, Geschäftsführer von snackconnection. Er spricht am Montag über Entwicklungen und Treiber dieses Geschäftsbereiches und verdeutlicht, warum die Corona-Pandemie das Liefer- und Take-Away Geschäft enorm verstärkt und ebenso das Bewusstsein für Gesundheit und Umwelt geschärft hat. „Nach dem Lockdown wird sich vieles verändern. Jetzt ist der offene Erfahrungsaustausch mit den Kollegen wichtig, um sich optimal auf den Start vorzubereiten“, sagt auch Michael Möhring, der anlässlich der Intergastra digital die ErfaWebTalks initiiert. Hier stellen Menschen aus der Gastronomie ihre Konzepte vor, diskutieren mit Kollegen über die jüngsten sowie künftige Marktentwicklungen und befassen sich mit den Trendthemen für die Branche. Die Themenpalette umfasst dabei unter anderem die Vor- und Nachteile von Franchise-Konzepten, Kassensystem, Restrukturierung von Unternehmen, Kunden- und Gastbindungskonzepte sowie Ideen für neuartige Verpflegungsmöglichkeiten im Care-Bereich und Anregungen, um die Küchekapazitäten während des Lockdown besser auszuschöpfen.

Alle Programm-Highlights finden die Teilnehmer der INTERGASTRA digital online auf www.intergastra.digital/aktuelle-programm-highlights/

 

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Unsere Zielgruppe sind gemeinschaftsgastronomische Betriebe jeglicher Form, aber auch Eventcaterer, Partyservices, Take away Services, Home Delivery Unternehmen sowie italienische Gastronomie mit Pizzaservices.

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