Close Menu
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook Instagram LinkedIn RSS
Catering Management
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Catering Management

Lebensmittelbranche auf Platz 2

0
By Martina Schneemayer on 6. Juli 2016 Aktuelles
Foto: Rainer Sturm/pixelio
Foto: Rainer Sturm/pixelio

Die Lebensmittelbranche ist nach der Technologieindustrie der Wirtschaftsbereich mit dem zweithöchsten Vertrauen in Deutschland. Das geht aus einer Sonderauswertung der globalen Vertrauensstudie Edelman Trust Barometer 2016 mit Fokus auf die Lebensmittelwirtschaft hervor, die Edelman.ergo am 5. Juli 2016 veröffentlicht hat.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) zieht positive Bilanz für das Vertrauen der Deutschen und sieht als einen Grund für den Anstieg die gewachsene öffentliche Präsenz der Branche in der gesellschaftlichen Diskussion. Das Vertrauen der Deutschen in die Lebensmittelbranche ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. 57 % der allgemeinen Bevölkerung sprechen dem Wirtschaftszweig ihr Vertrauen aus. 2015 waren es noch 55 %. Damit ist die Lebensmittelwirtschaft nach der Technologiebranche der Wirtschaftssektor mit dem zweithöchsten Vertrauen überhaupt. Der ehemals Zweitplatzierte, die Automobilindustrie, verliert Vertrauen und rutscht auf Platz sechs.

Das steigende Vertrauen in die Lebensmittelwirtschaft zeigt sich auch im globalen Vergleich, jedoch teilweise mit deutlichen Unterschieden innerhalb der Gesellschaft: In fast allen Ländern besteht eine Schere zwischen einem höheren Vertrauen der informierten Öffentlichkeit – Menschen mit einem überdurchschnittlichen Haushaltseinkommen, einem Hochschulabschluss und mit intensiver Mediennutzung – und einem niedrigeren Vertrauen der Allgemeinbevölkerung. Auf Deutschland trifft dies nicht zu. Hier liegt das Vertrauen der informierten Öffentlichkeit mit 53 % leicht unter dem der allgemeinen Bevölkerung (57 %).

„Unsere Lebensmittel sind heute so hochwertig, vielfältig und sicher wie nie zu vor. Für die meisten Deutschen ist der einzige Kontakt zur Prozesskette jedoch der Supermarkt und die Stimmen der Verunsicherer sind laut. Die Branche setzt daher auf Transparenz und Dialog, um mehr Wertschätzung für Lebensmittel und ihre Herstellung zu erreichen. Das steigende Vertrauen zeigt, dass unsere Arbeit Früchte trägt“, kommentiert Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) die Ergebnisse der unabhängigen Studie.

Landwirtschaft liegt vorne, Fast-Food-Restaurants rangieren hinten

In der Sonderauswertung hat Edelman das Vertrauen in die einzelnen Unterbereiche der Lebensmittelkette von Acker bis Teller genauer analysiert: Das höchste Vertrauen der Befragten in Deutschland genießt wie im letzten Jahr der Bereich Landwirtschaft und Fischerei (63 %), das niedrigste die Fast-Food-Restaurants (38 %). Im Mittelfeld liegen Lebensmitteleinzelhandel (59 %), Lebensmittelindustrie (56 %), Brauereien und Spirituosenhersteller (56 %) sowie der Agribusiness-Sektor (54 %). Nur der letztere verzeichnet einen Vertrauensrückgang.

Gleichzeitig zeigt die Vertrauensstudie, dass es in jedem Zweig der Lebensmittelkette unentschlossene Konsumenten gibt. Fast zwei Drittel sind beim Handel und knapp die Hälfte der Befragten bei Fast-Food-Restaurants neutral eingestellt oder haben schwaches Vertrauen.

„Im Bereich Lebensmittel und Ernährung haben wir in Deutschland 80 Mio. Experten. Das Thema betrifft jeden Einzelnen“, sagt Ulrich Helzer, Leiter des Corporate-Affairs-Geschäfts bei Edelman.ergo. Ein großer Teil sei jedoch beim Vertrauen noch nicht festgelegt, sondern wäge je nach gesellschaftlicher und medialer Diskussion ab. „Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft müssen hier weiter Offenheit beweisen und zeigen, was moderne Lebensmittelproduktion entlang der gesamten Kette bedeutet. Dann wird sich der Trend zu höherem Vertrauen weiter fortsetzen“, so Helzer.

Gesellschaftlicher Mehrwert als wichtigste Zutat

Weiteres Potenzial für den Vertrauensaufbau besteht der Studie zufolge darin, die gesellschaftliche Bedeutung der Lebensmittelindustrie stärker zu verdeutlichen. Mehr als die Hälfte der Befragten vertraut den Vorstandsvorsitzenden nicht, dass diese die richtigen Antworten auf Fragen wie den Schutz der Umwelt oder eine bessere Ernährung haben. Annelies Peiner, Expertin für Verbraucher- und Markenkommunikation bei Edelman.ergo, erklärt: „Der Schlüssel zum Vertrauensaufbau ist eine authentische Kommunikation durch glaubwürdige Köpfe eines Unternehmens – fernab von einzelnen Produkten und Einzelaktionen.“

Das Edelman Trust Barometer ist eine jährliche, globale Studie von Edelman zu Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien, die 2016 zum 16. Mal durchgeführt wurde. Für die aktuelle Ausgabe wurden über 33.000 Personen in 28 Ländern befragt. Dabei wurde zwischen allgemeiner Öffentlichkeit und informierter Öffentlichkeit unterschieden.

Related Posts

Was ist mit der (Knochen-)Gesundheit, Omega-3-Fettsäuren, Protein und Vitamin A bei veganer Ernährung?

MKN Dr.-Georg-Triebe Preis 2025 Bild

Weitblick, Werte, Wirkung: Dr.-Georg-Triebe Preis 2025 für Georg Weber

Neue Broschüre zu den DGE-Empfehlungen „Gut essen und trinken“ erschienen

SPEZIAL #3 – 2025 „Rezepte, neue Produkte & Trends für Küchenmanager im Foodservice“
Catering Management SPEZIAL #3 – 2025
NEWSLETTER
newsletter
Jetzt zum kostenlosen Newsletter von Catering Management anmelden.
Social Media
Folgen Sie uns via FacebookFolgen Sie uns via LinkedInFolgen Sie uns via Instagram
PARTNER
Über Catering
Über Catering

Für die Marke Catering Management bedeutet Catering, der gesamte Bereich des Foodservices – d.h. jede Form von Versorgung mit Speisen und Getränken außer Haus, an einenm beliebigen Ort.

Unsere Zielgruppe sind gemeinschaftsgastronomische Betriebe jeglicher Form, aber auch Eventcaterer, Partyservices, Take away Services, Home Delivery Unternehmen sowie italienische Gastronomie mit Pizzaservices.

In dieser großen Cateringszene reichen unsere Leser vom Küchen- und Cateringleiter über den Koch bis zum Geschäftsführer.  Und diese Verantwortlichen der Branche wollen v.a. kochen, Ihre Tischgäste verwöhnen und die Herausforderungen optimal erledigen.

Wir unterstützen dabei mit fundierten Tipps, mit Meinungen und Konzepten von Machern sowie mit Experten-Hintergrundwissen, Entscheidungshilfen für Investitionen und Tipps zum Umgang mit personellen und finanziellen Herausforderungen
  © FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH | FORUM Media Group
  • Abo kündigen
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Impressum

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.