Zukunftspreis für vegane Mensen, 50 Prozent plant-based Anteil in Kantinen: Grüne Gastronomie ist längst kein Trend mehr. Sie wird mehr und mehr zum Selbstverständnis – und das in einem rasanten Tempo. Auch bei MILRAM Food-Service stehen die Zeichen in diesem Jahr weiterhin auf Grün. Auf der Internorga präsentiert der Marktführer und Vollsortimenter unter anderem die neue, rein pflanzliche Gouda-Alternative speziell für die Heißanwendung. Die Pizza-Experten Roberto und Leonardo Venturino aus Hamburg zeigen in ihren Kochshows am Messestand, welche Möglichkeiten die pflanzliche Käse-Alternative bietet und wie sie im Vergleich zu traditionellem Käse performt. Neue Inspirationen liefert auch Heiko Antoniewicz. Er richtet in diesem Jahr den Fokus auf kreative Dessert-Inszenierungen. Messe-Talk und digitale Content-Snacks machen den MILRAM-Stand (Nr. 214, Halle A1) zum Branchentreff.
Die neue MILRAM Gouda-Alternative
Sie sieht aus wie Käse, schmeckt wie Käse und punktet mit vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten: Die neue Gouda-Alternative von MILRAM Food-Service wurde gezielt für die warme Küche entwickelt, wie Marketingleiter Sven Kreitz berichtet: „Als Marktführer bei Pizzakäse wissen wir, wie wichtig die Schmelz- und Bräunungseigenschaften sind. Bei der Entwicklung unserer Käse-Alternative mussten wir feststellen, dass ein einziges Produkt die Anforderungen für die Kalt- und Warmanwendung nicht erfüllen kann. Deshalb haben wir gemeinsam mit unserer Produktentwicklung und der kompetenten Unterstützung unseres externen Köcheteams die neue Gouda-Alternative für die Heißanwendung entwickelt. Das Feedback der Köche zum Produkt gibt uns recht.“
Die MILRAM Gouda-Alternative besteht aus natürlichen Zutaten und hochwertigen pflanzlichen Ölen. Sie wird ohne Zusatz von Palmöl und Soja hergestellt und ist frei von Allergenen. Mit ihrem authentischen Gouda-Geschmack und den multifunktionalen Eigenschaften lässt sie sich wie klassischer Käse einsetzen – ob zum Überbacken von Pizza, in Aufläufen und Gratins, in cremigen Suppen und Saucen oder als Füllung. Die MILRAM Gouda-Alternative ist wahlweise als 1,5-kg-Block oder als Raspel im 1-kg-Beutel erhältlich.
Kochshows inspirieren
Messebesucher können auf der INTERNORGA live erleben, wie nah die neue pflanzliche Gouda-Alternative dem tierischen Original ist. Roberto und Leonardo Venturino bereiten am MILRAM Stand verschiedene Pizzen zu – sowohl mit dem pflanzlichen Produkt als auch mit klassischem tierischem Käse. Auch bei der Käsesauce für Gnocchi heißt es „vegan vs. konventionell“.
Crème Brûlée mit Avocado und geröstetem Rosmarin, Panna Cotta mit gegrillter Wassermelone, Specköl und Blumenkohl oder Porridge mit süßer Aubergine, Limette, Ahornflakes und Joghurt-Eis – diese und weitere Inspirationen serviert Heiko Antoniewicz in seinen täglichen Kochshows.
Digitale Appetizer und Brainfood
Auch in diesem Jahr bereitet Bloggerin, Fotografin und Social Media-Expertin Isabel Pyc an jedem Messetag snackable Content für Social Media zu. Am Messestand spricht sie mit Experten über Trends, holt Anwendungstipps von Köchen und interviewt Entscheider aus der Branche. Diese treffen sich unter anderem am 13. März um 12.00 Uhr am MILRAM-Stand zum Messe-Talk unter dem Motto „Zukunft des Essens – wohin geht die Reise?“
Außerdem übergibt die Infuencerin den digitalen Staffelstab an den neuen MILRAM „ChefFluencer“ Thomas Behrens. Der Kantinenchef präsentiert nach der INTERNORGA regelmäßig bei MILRAM Food-Service auf Instagram und auf der Website Anwendungstipps rund um die Neuprodukte. Ab Mitte März zeigt er zum Beispiel, wie die Gouda-Alternative zum Wrap wird. Neugierig geworden? Einfach in Halle A1 am Stand 214 vorbeischauen.
Über MILRAM Food-Service
MILRAM Food-Service ist der Ansprechpartner für Milch- und Käseprodukte. Als Deutschlands einziger Vollsortimenter bietet die Marke eine breite Auswahl an hochwertigen Milch- und Käseprodukten für den Einsatz in der Profiküche und im Impulsgeschäft – passend zu allen Anlässen im Tagesverlauf: vom Frühstück über Snacking bis zum Abendessen. Ergänzt wird das Sortiment durch rein pflanzliche Milch- und Käse-Alternativen. Sämtliche Produkte werden gemeinsam mit Köchen und Experten aus der Praxis entwickelt und entsprechen höchsten Anforderungen in puncto Geschmack, Konsistenz und Verarbeitungsqualität. Sie eignen sich für vielfältige Anwendungen und werden in passenden Gebindegrößen angeboten – vom 15kg Käseblock bis zur Einzelportion Kaffeesahne. So bietet MILRAM neben zuverlässigen Lösungen für die kalte und warme Küche ebenfalls eine starke Marke für den Front-of-House-Bereich.
Über die DMK Group
Die größte deutsche Molkereigenossenschaft verarbeitet mit rund 7.500 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland, den Niederlanden und weiteren internationalen Hubs Milch zu Lebensmitteln höchster Qualität. Das Produktportfolio reicht von Käse, Molkereiprodukten und Ingredients über Babynahrung, Eis und Molkenprodukte bis hin zu pflanzlichen Produkten. Marken wie MILRAM, Oldenburger, Uniekaas, Alete bewusst und Humana genießen bei Verbrauchern im In- und Ausland großes Vertrauen und machen das Unternehmen zur festen Größe in seinem Heimatmarkt und ausgewählten Zielmärkten rund um den Globus. Als einer der größten Lieferanten des deutschen Lebensmitteleinzelhandels und mit einem Umsatz von 5,5 Milliarden Euro gehört die DMK Group europaweit zu den führenden Unternehmen der Milchwirtschaft.
Weitere Informationen: https://www.milram-food-service.de/gouda-alternative