Close Menu
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook Instagram LinkedIn RSS
Catering Management
  • Themen
    • Branche intern
    • Branchennews/New Faces
    • Food professional
    • Hygiene
    • Video des Monats
  • Rezepte
    • Rezepte
    • Rezept einreichen
    • Mediadaten Spezial „Rezepte“
  • Termine
  • Events
    • Best Practice Tour am 05.06.2025 in München
  • Spezials
    • Unsere aktuellen Spezials
    • Spezial-Archiv
  • Foodtest
    • Foodtest Archiv
    • Mediadaten „Foodtests“
  • Datenbanken
    • Produktmeldungen
    • Branchenführer
    • Datenbank Küchenfachplaner
    • Eintrag in die Datenbank Küchenfachplaner
    • Datenbank Vending
    • Eintrag in die Datenbank Vending
  • Downloads
  • Abo
    • Kostenlos testen
    • Print-Jahresabo
    • Gratis ePaper-Testabo
    • ePaper-Jahresabo
    • Abo kündigen
  • Kontakt
    • ✉ Anmeldung zum Newsletter
    • Team
    • Kontakt
    • Media CATERING MANAGEMENT
    • Unsere Partner
    • AGB für Anzeigenkunden
Catering Management

Sachsenback macht gute Geschäfte

0
By Martina Schneemayer on 14. April 2016 Aktuelles, Branche intern

SABA_16_P_040_grAuf der Sachsenback in Dresden wurden gute Geschäfte gemacht: Die Investitionsbereitschaft der Fachmesse für die Brot- und Backwarenindustrie spiegelt die gute Stimmung der Branche. Rund 7.000 Besucher bestätigten die hohen Erwartungen im Vorfeld. Vor allem die hohe Qualität der Kontakte sowie eine deutlich gesteigerte Investitionsbereitschaft begeisterten Veranstalter, Partner und Aussteller gleichermaßen.

„Wir haben drei sehr gute Messetage mit intensiven Verkaufsgesprächen erlebt. Unser fokussiertes Konzept auf Mittel- und Ostdeutschland hat sich bestätigt und wir haben eine sehr positive Stimmung und eine enorme Investitionsbereitschaft verspürt“, freut sich Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung des Veranstalters Messe Stuttgart. Auch für Roland Ermer, Präsident des Sächsischen Handwerkstages sowie Landesobermeister des Landesinnungsverbandes des sächsischen Bäckerhandwerks, war die SACHSENBACK eine rundum gelungene Veranstaltung: „Das Handwerk lebt und ist präsent. Mit der Herzlichkeit Sachsens erleben wir hier den Branchentreff der Bäckerfamilie“, so sein Fazit.

Dass die Messe die Plattform speziell für das Handwerk in der Region ist, belegt der Anteil von 90 Prozent an Besuchern aus diesem Bereich. Damit hat die SACHSENBACK genau ihre Zielgruppe erreicht. Aber auch Besucher der Brot- und Backwarenindustrie und der Gastronomie informierten sich auf der Fachmesse.

Ergänzt wurde das Messeangebot durch praxisnahe, innovative und attraktive Vorträge im BackForum 2.0, für das vor allem die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen verantwortlich zeichnete. „Das BackForum hat den Zusatz 2.0 zu Recht bekommen, es ist als Aufbruch in eine neue Qualität zu verstehen. Das Forum war zu allen Zeiten voll belegt und hätte manchmal noch zusätzlichen Platz vertragen“, freut sich Manuela Lohse, Geschäftsführerin des Landesinnungsverbands Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen.

In Investitionslaune

Einen bemerkenswerten Zuwachs erlebten die Investitionsabsichten der Besucher. Jeder Zweite gab an, in einer Größenordnung bis 10.000 Euro investieren zu wollen. Bei 18 Prozent der Besucher ist sogar ein Investment über 50.000 Euro geplant. Das kann Maik Raupach, Marketing & PR bei DEBAG nur bestätigen: „Vor allem der Sonntag war ein sehr starker Tag mit hohen Investitionsabsichten. Viele Kunden kamen bereits mit konkreten Plänen und Vorstellungen. Gerade die Nachfrage an Großöfen war sehr hoch.“

Die Hauptnachfrage der Fachbesucher lag bei Rohstoffen und Halbfabrikaten (53 Prozent), fast gleich auf mit Arbeits- und Betriebstechnik (52 Prozent) gefolgt von Verkaufsförderung (27 Prozent), Geschäftseinrichtung und Ausstattung (21 Prozent) sowie Berufsbekleidung (21 Prozent).

Von Seiten der Aussteller wurde immer wieder die gleichbleibend hohe Qualität der Besucher gelobt. Kein Wunder, erklärten doch 80 Prozent der Besucher in der offiziellen Messebefragung, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt zu sein. Jeder Vierte davon sogar ausschlaggebend. Stefan Laackmann, Verkaufsleiter Fläche Handwerk DACH und NORDICS bei CSM, freute sich über den enormen Besucherzuspruch: „Wir gehen immer dahin, wo wir unsere Kunden erreichen. Das sind vor allem die Entscheider. Es waren tolle Tage in Dresden. Der Sonntag war bombastisch. Wir hatten jede Menge konkreter Geschäftsabschlüsse.“

Gutes Nachmessegeschäft

Aufgrund der hohen Entscheidungskompetenz vor Ort konnten bereits viele Projekte angebahnt werden. Stefan Gratzfeld, Mitglied der Geschäftsleitung bei Korte Einrichtungen, beurteilt die ersten Auswertungen als sehr vielversprechend und erwartet ein gutes Nachmessegeschäft. Für ihn und seine Mannschaft sei es eine sehr gute Messe gewesen.

Für die Besucher gab es aus allen Bereichen jede Menge an Information, das Messeangebot wurde daher auch von 79 Prozent als vollständig bewertet. Insgesamt bescheinigten die Besucher der SACHSENBACK eine gute Gesamtnote mit 1,9. Aufgrund ihrer Zufriedenheit wollen 88 Prozent der Besucher die Messe weiterempfehlen; 80 Prozent sagen bereits jetzt, dass sie in drei Jahren wiederkommen wollen. Die nächste SACHSENBACK findet im Frühjahr 2019 wieder auf dem Dresdner Messegelände statt.

Foto: Sachsenback

Related Posts

Greenforce mit Mondarella baut pflanzliche Produkte aus Bild

Strategischer Merger mit Mondarella: GREENFORCE baut Multi-Category- Ansatz für pflanzliche Produkte aus

Foodji expandiert in Augsburg Bild

Frische Mitarbeiterverpflegung rund um die Uhr: Foodji expandiert nach Augsburg

Klüh Catering Healthcare Ranking Bild

Führungsposition von Klüh Catering zum zwölften Mal bestätigt

SPEZIAL #3 – 2025 „Rezepte, neue Produkte & Trends für Küchenmanager im Foodservice“
Catering Management SPEZIAL #3 – 2025
NEWSLETTER
newsletter
Jetzt zum kostenlosen Newsletter von Catering Management anmelden.
Social Media
Folgen Sie uns via FacebookFolgen Sie uns via LinkedInFolgen Sie uns via Instagram
PARTNER
Über Catering
Über Catering

Für die Marke Catering Management bedeutet Catering, der gesamte Bereich des Foodservices – d.h. jede Form von Versorgung mit Speisen und Getränken außer Haus, an einenm beliebigen Ort.

Unsere Zielgruppe sind gemeinschaftsgastronomische Betriebe jeglicher Form, aber auch Eventcaterer, Partyservices, Take away Services, Home Delivery Unternehmen sowie italienische Gastronomie mit Pizzaservices.

In dieser großen Cateringszene reichen unsere Leser vom Küchen- und Cateringleiter über den Koch bis zum Geschäftsführer.  Und diese Verantwortlichen der Branche wollen v.a. kochen, Ihre Tischgäste verwöhnen und die Herausforderungen optimal erledigen.

Wir unterstützen dabei mit fundierten Tipps, mit Meinungen und Konzepten von Machern sowie mit Experten-Hintergrundwissen, Entscheidungshilfen für Investitionen und Tipps zum Umgang mit personellen und finanziellen Herausforderungen
  © FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH | FORUM Media Group
  • Abo kündigen
  • AGB
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Impressum

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.