Die Zukunft ist digital: Self-Ordering-Terminals und digitale Touchpoints steigern Effizienz und Umsatz. Ein einheitliches Design und personalisierte Angebote optimieren das Speiseerlebnis.
Die Betriebsgastronomie verändert sich ständig. Gleichzeitig müssen Kantinen steigende Kosten bewältigen und innovative Umsatzstrategien entwickeln, um dem Personalmangel entgegenzuwirken.
Eine einheitliche Nutzungsoberfläche ist der Schlüssel
Expert:innen sind sich über die positive Wirkung von digitalen Tools in der Kantine einig. Dennoch tun sich viele Gäste und auch das Küchenpersonal mit den neuen digitalen Interaktionspunkten schwer. Vor allem dann, wenn unterschiedliche Benutzeroberflächen und Systeme zum Einsatz kommen.
Deshalb lohnt sich der Blick auf eine ganzheitliche „Omnichannel“-Strategie in der Kantine. „Für uns steht ganz klar die User Experience im Fokus“, betont Kenji Koch, Business Development Manager beim Catering-Softwareanbieter qnips aus Hannover. „Die Kantinengäste sollen sich an allen digitalen Touchpoints wie zu Hause fühlen und das gelingt nur, wenn wir ihnen eine einheitliche Bedienoberfläche bieten. Gleiches gilt für das Küchenpersonal.“ Der Wiedererkennungswert spielt dabei eine zentrale Rolle, ebenso wie die Möglichkeit, Funktionen wie digitales Guthaben problemlos über alle Touchpoints hinweg zu nutzen und zu steuern.
Self-Ordering für Effizienzsteigerung & Upselling
Neben der Bestellung per App oder Catering Portal folgt ein zusätzlicher Cashpoint für die Laufkundschaft in der Kantine – das Self-Ordering-Terminal (SoT). „Das Design und die Benutzerführung des SoT‘s sind den Gästen bereits aus den (web)Apps bekannt. Durch vertraute Benutzeroberflächen wird die Bedienbarkeit maximiert und die Effizienz des Bestellprozesses erhöht“, so Koch. SoT’s können so Warteschlangen reduzieren und eine schnellere, reibungslosere Bestellung ermöglichen. Ein wesentlicher Vorteil der Omnichannel-Lösung sind die gesammelten Daten , die Einblicke in Bestellmuster und Essgewohnheiten geben.
So geht die Entwicklung weiter
„Das nächste große Thema für SoT‘s sehen wir im kontaktlosen Bezahlen“, so Jan Lommers CEO bei QIOX. „Mit der Einführung von Tap to Pay by Apple eröffnen sich neue bahnbrechende Möglichkeiten, die auch bei SoT‘s zu Kosteneinsparungen für die Bezahlhardware führen können. Zertifizierte Touchscreens gewährleisten zuverlässige und sichere Zahlungen“. Einen weiteren Trend sieht das Team von qnips in der Integration von Gesundheits-Apps, die Menüvorschläge basierend auf den Gesundheitszielen des Gastes machen.
Weitere Informationen: www.qnips.io/de/