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Catering Management

TK-Umsatz steigt – nicht nur im Außer-Haus-Markt

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By Martina Schneemayer on 7. April 2016 Aktuelles, Außer-Haus-Verpflegung, Food professional
Tiefkühlkost begehrt wie nie. Foto: Valess
Tiefkühlkost begehrt wie nie. Foto: Valess

Tiefkühlprodukte (TK) verzeichneten 2015 ein herausragendes Absatzwachstum von 3,7%. Der Umsatz im Außer-Haus-Markt  lag sogar bei 4,7 % (insg. rund 1,8 Mio Tonnen). Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der dti-Absatzstatistik, die als einzige Quelle die Entwicklung der Absatzmengen von TK im Lebensmitteleinzelhandel, bei Heimdiensten und Großverbrauchern in Deutschland insgesamt erfasst. Damit ist TK auch im 60. Jahr nach seiner Markteinführung in Deutschland gefragt.

Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK stieg 2015 um 1,4 kg auf einen neuen Höchststand von 43,6 kg. Ein Haushalt in Deutschland verzehrte 2015 im Durchschnitt 90,0 kg TK-Lebensmittel, im Vorjahr waren es noch 87,3 kg. Die TK-Umsätze konnten sich somit vom negativen Trend der gesamten Lebensmittelbranche deutlich absetzen.

Im Lebensmittelhandel (LEH) inkl. Heimdiensten (HD) zeigte sich 2015 ein klarer Aufwärtstrend. Die Gesamtabsatzmenge stieg auf rund 3,5 Mio. Tonnen (3,4 Mio. Tonnen 2014). Der Umsatz erhöhte sich um 4,2% auf rund 13,3 Mrd. EUR (12,8 Mrd. EUR 2014). Im Vergleich: Die Inlandsumsätze der Ernährungsindustrie insgesamt sanken 2015 um 5,7%*. Das dti geht von einem Wachstum von 2,7% auf eine Absatzmenge von rund 1,8 Mio. Tonnen aus. Der Umsatz mit TK im Handel stieg um 2,6% auf 7,4 Mrd. EUR.

Das Umsatz-Plus gilt auch für den Außer-Haus-Markt (AHM). Der Absatz konnte um 4,7% auf rund 1,78 Mio. Tonnen gesteigert werden. Der AHM-Umsatz mit TK erreichte 2015 einen Wert von 5,9 Mrd. EUR, das entspricht einem Zuwachs von 6,3%. Seit Jahren werden steigende Umsätze und Ausgaben pro Besucher in der Gastronomie verzeichnet. 2015 verbuchte die Gastronomie im sechsten Jahr in Folge Wachstum und den höchsten Umsatzzuwachs seit 1994. Ein hoher Beschäftigungsstand, eine gute Einkommensentwicklung und steigende Mobilität beflügelten das Geschäft im Außer-Haus-Markt. Vor allem Mittagessen und Frühstück werden immer häufiger außer Haus eingenommen.

 

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