Innovation, die begeistert
Nach nur acht Monaten wurde der erste von zehn Betrieben der Lufthansa Group Taste and More eröffnet, welcher mit dem innovativen Bezahl- und Kundenbegeisterungssystem der ventopay gmbh ausgestattet ist.
Führender digitaler Gesamtausstatter
ventopay ist führender digitaler Gesamtausstatter in der Gemeinschaftsverpflegung und hat es sich zum Ziel gesetzt, Gäste und Anwender gleichermaßen mit digitalen Innovationen zu begeistern. Die hohen Anforderungen hinsichtlich Digitalisierung und Prozessoptimierung der Lufthansa waren perfekt passend für ventopay:
Gefordert war ein ganzheitliches Konzept, welches neben Kassen- und Bezahlsystemen vor allem die Kund:innenbegeisterung mittels App, Webshop und digitaler Interaktion fördert. KundInnen sollten die Möglichkeit haben, zu jeder Zeit im gesamten Bundesgebiet Waren, Informationen und Dienstleistungen zu beziehen sowie darüber hinaus dem Betreiber mittels zielgerichteten Feedbacks die Möglichkeit bieten, sich stetig am KundInnenwunsch weiterzuentwickeln.
Sportliche Projektumsetzung in nur wenigen Monaten
Dank professioneller Planung, konstruktiver Zusammenarbeit und einem hohen Drang zur Perfektion seitens beider Unternehmen, konnte der erste Betrieb des Großprojektes innerhalb nur weniger Monate fristgerecht und erfolgreich umgesetzt werden.
Nach Beendigung des Roll-Outs werden insgesamt mehr als 100.000 MitarbeiterInnen der Lufthansa von den wegweisenden Produkten der Innovationsschmiede aus dem Softwarepark Hagenberg profitieren.
Bargeldloses Bezahlsystem und digitale Innovationen
Ab dem ersten Tag stehen den Lufthansa MitarbeiterInnen viele Komponenten des mocca® Systems von ventopay zur Verfügung. Neben stationären Kassensystemen inklusive Kartenleser, Kundendisplay, Bondrucker und Waagenanbindung sind vor allem digitale Innovationen verfügbar. Self-Service Aufwerteautomaten zur Guthabenaufladung sowie Bezahlmodule für Kaffeemaschinen, welche mittels Smartphone bedient werden können, sind nahtlos ins System integriert und können von den MitarbeiterInnen bereits genutzt werden.
Für richtige Kundenbegeisterung sorgt aber vor allem die mocca.loyalty App: Die Smartphone-Applikation für Android- und iOS-Geräte ermöglicht nicht nur das Aufladen und Einsehen von Guthaben, sondern auch sicheres mobile Payment sowie das Herunterladen aller eBons. Praktische Features stellen auch die digitale Anzeige der aktuellen Speisenpläne sowie die Echtzeit-Auslastungsanzeige der einzelnen Restaurantbereiche dar.
Automatisiertes News-Modul auf KI-Basis
Erstmals kommt in diesem Projekt auch ein automatisiertes News-Modul auf Basis von künstlicher Intelligenz zum Einsatz: Für die Lufthansa wurde ein intelligentes News-System in die mocca.loyalty App integriert, das es ermöglicht, die über 100.000 Mitarbeiter:innen vollautomatisch mit relevantem News-Content zu bespielen.
Mittels künstlicher Intelligenz werden aus dem breiten Contentpool von externen und internen Medien sowie Social Media Kanälen die relevanten Beiträge identifiziert und ausgespielt. Es entstehen vollautomatische, digitale Fach- oder Themenzeitungen bzw. eine Unternehmenszeitung, die sich nahtlos in die mocca.loyalty App einfügen.
Projektziele professionell, motiviert und effizient erreicht
Rainer Geng, Managing Director der LGTM ist begeistert über die hohe Performance bei der Einführung neuer Innovationen in seinen Betrieben:
„Kommend von einem klassischen Kassensystem wechselten wir heute mit dem Pilotstart in unserem Betrieb in Raunheim auf eine von ventopay entwickelte Payment-App. Sowohl das Team von ventopay als auch unser Team waren und sind in diesem Projekt begeistert engagiert und das merkt man am Ergebnis. Ich habe in meiner mehr als 40-jährigen Berufslaufbahn sehr viele Projekte begleiten dürfen. Noch nie war ich so „entspannt“ wie am Eröffnungstag in Raunheim.”
Ing. Johannes Reichenberger, geschäftsführender Gesellschafter der ventopay gmbh, zeigt sich über die partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit höchst erfreut:
„Für die Lufthansa Group Taste and More ist von Beginn an der Mehrwert im Vordergrund gestanden – nicht nur im wirtschaftlichen Sinne, sondern vor allem für die Mitarbeiter:innen und Anwender:innen. Diese Philosophie eint unsere beiden Unternehmen und war der Grundstein für die unglaublich konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit. Innovation ist nichts, das man installiert und dann hat, sondern Innovation muss gelebt werden. Wir freuen uns sehr auf die nächsten, gemeinsamen Schritte und eine erfolgreiche, langjährige Partnerschaft mit der Lufthansa Group Taste and More.“