Weltweit größte und wichtigste Fachmesse für Süßwaren und Snacks mit neuen Highlights und vielfältigem Eventprogramm
Eine bunte Auswahl an feinsten süßen und salzigen Leckereien aus der ganzen Welt auf rund 100.000 Quadratmetern in den Kölner Messehallen: Das ist die ISM 2023! Nach der Re-Start-Edition im vergangenen Jahr werden dieses Jahr rund 1.300 ausstellende Unternehmen aus 70 Ländern, wieder die Trends der internationalen Süßwaren- und Snackbranche präsentieren, womit die ISM ihre Position als internationale Leitmesse bestätigt. Darunter befinden sich einige Neuzugänge aus Ländern wie Armenien, Costa Rica, Indonesien, Trinidad und Tobago oder Venezuela. Der Auslandsanteil liegt bei 88 Prozent. Insgesamt gibt es 32 Länderpavillons aus 25 Ländern und Regionen. Parallel zur ISM findet die Special Edition der ProSweets Cologne, Internationale Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie, mit über 117 Ausstellenden aus 23 Ländern statt. Beide Messen zusammen bilden die gesamte Wertschöpfungskette für Süßwaren und Snacks ab, eine weltweit einzigartige Konstellation. Dieses Mal zu einem anderen Zeitpunkt: 23. bis 25. April.
Die einmalige Verschiebung der ISM und der ProSweets Cologne – Special Edition in den April 2023 wurde vor dem Hintergrund der zahlreichen Herausforderungen in der Süßwaren- und Snackbranche entschieden, die in den vergangenen Monaten unter anderem mit enormen Preissteigerungen bei Rohstoffen, Energie und Logistik einhergingen. „Umso mehr freut es uns jetzt, dass wir trotz dieser einmaligen Terminverschiebung eine starke nationale und internationale Beteiligung auf der ISM verzeichnen. Dies bestätigt, wie wichtig die Leitmesse für die Süßwaren- und Snackbranche ist und zeigt einmal mehr, dass das Format Messe von der ausstellenden Industrie dringend benötigt wird“, betont Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.
Mit dem diesjährigen Leitthema „Encourage! Enable! Excite!“ thematisiert die ISM die vielfältigen Herausforderungen der Branche und richtet den Blick auf damit einhergehende Möglichkeiten. Die ISM bietet die Plattform für den Dialog zwischen den Akteuren und die gemeinsame Erörterung innovativer Lösungen und neuer Ansätze. Dabei ist die Expert Stage der ISM und ProSweets Cologne – Special Edition die zentrale Anlaufstelle für die neuesten Entwicklungen in der Süßwaren- und Snackbranche. Unterschiedliche Event- und Networkingformate bieten die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs, der Diskussion und Inspiration.
Mit 88 Prozent Auslandsanteil auf Ausstellerseite bewegt sich die Weltleitmesse für Süßwaren und Snacks auf einem stabilen internationalen Niveau. Die wichtigsten ausländischen Beteiligungen kommen aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, Türkei, und den USA. Auch zahlreiche Länderpavillions sind wieder mit dabei. Die VR China, Lettland, Litauen und Taiwan entsenden erstmals seit 2020 wieder Gruppenbeteiligungen zur ISM. Ganz neu beteiligt sich der Länderpavillon Peru.
An der ISM nehmen traditionell sowohl internationale marktführende Unternehmen als auch mittelständische und kleinere Unternehmen teil. Sie alle werden unterschiedliche Angebotssegmente vertreten und aktuelle sowie zukünftige Trends der Branche aufgreifen. Neben den traditionellen Produktgruppen Süßwaren und Knabberartikel, die von Schokoladenerzeugnissen und Zuckerwaren bis hin zu Eiscreme reichen, zeigt die Leitmesse der Branche erneut Segmente, die rund um die Themen Snacking, To-Go-Angebote, Frühstück sowie Genussprodukte angesiedelt sind. Alle Ausstellenden sind online in der Ausstellerdatenbank der ISM zu finden: In der erweiterten Suche kann nach Name, Land, Halle, Produkt oder Trendthema von Bio und Handelsmarken über Halal und Koscher bis Vegetarisch und Vegan selektiert werden.
Auch auf Besucherseite kann die ISM bereits Positives vermelden. Alle wichtigen nationalen und internationalen Handelshäuser und ihre Top-Einkäufer haben sich registriert. Neben Aldi, Billa, Coop, Costco, Edeka, El Cortes Inglés, Globus, HIT, Kaufland sind auch Lekkerland, Mercadona, Metro, Migros, Real, Rewe, Spar und tegut auf der Messe vertreten.
Die neue Location Lab5 by ISM ist eines der diesjährigen Highlights der Messe: In Halle 5.2 gibt es einige süße Überraschungen zu entdecken, bei entspannter Musik, tollem Ambiente und einer leckeren Auswahl an ausgewählten Süßigkeiten. Hier wird die Kaffeebar am Nachmittag zur Kölschbar umfunktioniert und gemeinsam auf einen erfolgreichen Messebesuch angestoßen.
Ein Besuchermagnet im vergangenen Jahr war der erstmalig aufgebaute Fachhandelsbereich „Finest Creations – hand-crafted“. Mit seiner Ausrichtung auf das kleinvolumige Geschäft mit Sweets und Snacks versammelt der Ausstellungsbereich in diesem Jahr 30 handwerkliche Betriebe, deren Besucherzielgruppe Konditoreien, Confiserien und Süßwarenfachgeschäfte sind. Der Ausstellungsbereich ist ebenfalls in der Halle 5.2 angesiedelt.
Auch in Halle 5.2 zu finden ist die Trend Snacks Area, in der sich 40 Unternehmen aus 20 Ländern präsentieren. Mit der Trend Snacks Area ermöglicht die ISM einen detaillierten Überblick über die gesamte Produktwelt des Snackings. Anbieter von Fleisch- und Fischsnacks, veganen Trendprodukten, getrockneten Früchten und Gemüse, Frucht- und Gemüsechips, Früchtener Trinkschokoladespezialitäten.
Wenn es um neu gegründete Firmen und deren Innovationen geht, führt an der Start-up Area kein Weg vorbei. Hier stellen rund 20 internationale Unternehmen auf einer gemeinsamen Fläche aus. Die Start-up Area befindet sich im Lab5 by ISM in Halle 5.2. Sponsor der Start-up Area ist go2market, ein Unternehmen mit einzigartigem REAL-LIFE Marktforschungstool für die Konsumgüterindustrie.
Zu weiteren Höhepunkten der ISM 2023 gehören die Verleihung des ISM Awards für außergewöhnliche Verdienste in der Süßwaren- und Knabberartikelindustrie sowie die Kür der Gewinnerinnen und Gewinner des New Product Showcase. Neuheiten der Ausstellenden sind sowohl im New Product Showcase als auch über das Neuheitentool auf der ISM-Website zu entdecken.
Erstmalig wird zudem am letzten Messetag der ISM Consumer Award 2023 verliehen. Das beliebteste Produkt wird unter allen für den New Product Showcase eingereichten Produkten in einem Consumer-Voting in Zusammenarbeit mit Food News Germany auf Instagram ermittelt.
Veranstalter der ISM sind die Koelnmesse und – als ideeller Träger – der Arbeitskreis Internationale Süßwaren-Messe – AISM.
Koelnmesse – Branchen-Messen für die Ernährungs-Industrie: Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Ernährungsmessen. Veranstaltungen wie die Anuga und die ISM sind fest etablierte weltweite Leitmessen am Standort Köln. Mit der Anuga HORIZON in Köln geht ein zusätzliches Eventformat für die Innovationen der Foodbranche an den Start. Darüber hinaus präsentiert die Koelnmesse in wichtigen Märkten rund um die Welt, z. B. in Brasilien, China, Indien, Japan, Kolumbien, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten, zahlreiche Foodmessen mit unterschiedlichen branchenspezifischen Schwerpunkten und Inhalten. Mit diesen globalen Aktivitäten bietet die Koelnmesse ihren Kunden maßgeschneiderte Events und regionale Leitmessen in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges internationales Business garantieren. Im Bereich Ernährungstechnologie ist die Koelnmesse mit ihren weltweiten Leitmessen Anuga FoodTec und ProSweets Cologne sowie ihrem globalen Netzwerk mit weiteren Veranstaltungen ebenfalls bestens aufgestellt.
Weitere Infos: https://www.ism-cologne.de/die-messe/messen-der-branche/