Bei der Lantmännen Unibake Germany Geschäftsführung steht ein Personalwechsel an. Andreas Schulz übernimmt ab Juni die Rolle des „Managing Director“ von Lantmännen Unibake Germany. Er folgt auf Henrik Frøkjær, der innerhalb der Lantmännen-Gruppe eine neue Führungsaufgabe übernimmt.
Mit der Personalie setzt der Backwarenhersteller auf einen erfahrenen Branchenkenner, der den deutschen Markt und das DACH-Geschäft bereits aus seiner bisherigen Funktion im Unternehmen kennt. Für Lantmännen Unibake Germany markiert der Wechsel den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung des Foodservice- und Bäckereigeschäfts.
Wer hinter Lantmännen Unibake Germany steht
Lantmännen Unibake Germany ist Teil der skandinavischen Lantmännen Gruppe und zählt zu einem der größten Backwarenhersteller Europas. Die deutsche Gesellschaft mit Zentrale in Bremen und Produktionsstätte in Harrislee verantwortet die Geschäftsaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beliefert werden Kunden aus Foodservice, Lebensmitteleinzelhandel, Bäckereimarkt und weiteren Außer-Haus-Kanälen.
Der internationale Hauptsitz von Lantmännen Unibake befindet sich in Kopenhagen. Weltweit betreibt das Unternehmen moderne Bäckereien und liefert Produkte in rund 60 Länder. Zum Markenportfolio gehören unter anderem Schulstad Bakery Solutions, Schulstad, Bonjour, Vaasan, Pastridor und Hatting. Mit rund 6.000 Mitarbeitenden in mehr als 20 Ländern und einem Jahresumsatz von etwa 1,2 Milliarden Euro gehört Lantmännen Unibake zu den wichtigen Playern im europäischen Backwarenmarkt.
Im Mittelpunkt stehen hochwertige, wohlschmeckende Backwaren und innovative Lösungen, die Kunden dabei unterstützen sollen, ihr Geschäft profitabel weiterzuentwickeln. Nachhaltigkeit, Qualität und hohe Sicherheitsstandards bilden dabei zentrale Grundlagen der Unternehmensstrategie.
Andreas Schulz: Managing Director mit Erfahrung im Backwarenmarkt
Der Wechsel in der Führung von Lantmännen Unibake Deutschland knüpft an eine Phase personeller Neuaufstellung an. Nachdem Robert Grimme seine Position nach acht Jahren aus persönlichen Gründen abgegeben hatte, übernahm Henrik Frøkjær im Mai 2024 die Geschäftsführung. Frøkjær brachte dafür fast 25 Jahre internationale Erfahrung mit und war zuvor unter anderem als Global Category Director Sweets bei Lantmännen Unibake International in Kopenhagen tätig. Weitere Stationen führten ihn in kaufmännische Funktionen bei Unternehmen wie Arla, British American Tobacco und der Scandinavian Tobacco Group.
Nun folgt mit Andreas Schulz der nächste erfahrene Branchenmanager ab Juni als neuer Managing Director und bringt umfangreiche Kenntnisse aus dem Backwaren- und Foodservice-Markt mit. Vor seinem Einstieg bei Lantmännen Unibake war Schulz in Vertriebsfunktionen bei Vandemoortele, Aryzta und CSM tätig. Seit 2025 verantwortete er als Sales Director DACH die kommerzielle Strategie im deutschsprachigen Raum und trieb die Marktentwicklung für Foodservice Backwaren DACH gezielt voran.
Stationen und Erfahrung im Überblick
- langjährige Branchenerfahrung im Backwarenmarkt
- Vertriebsstationen bei Vandemoortele, Aryzta und CSM
- seit 2025 bei Lantmännen Unibake
- zuletzt Sales Director DACH
- Fokus auf kommerzielle Strategie und Marktentwicklung
- ab Juni neuer Managing Director von Lantmännen Unibake Germany
Premium Backwaren und Nordic Sweets als Wachstumstreiber
Mit Andreas Schulz richtet Lantmännen Unibake Germany den Blick auf die nächste Wachstumsphase im Foodservice- und Bäckereimarkt. In seiner neuen Rolle setzt er vor allem auf drei strategische Schwerpunkte: ein hochwertigeres Backwarenportfolio, den Ausbau herzhafter Snacking-Angebote und die stärkere Positionierung von Nordic Sweets in Deutschland.
Damit verbindet der Führungswechsel Kontinuität mit einem effektiven Zukunftskurs. Lantmännen Unibake will seine Rolle als Anbieter hochwertiger Backwaren weiter ausbauen und Kunden im Foodservice sowie im Bäckereimarkt mit innovativen Konzepten, Qualität und marktnahen Lösungen unterstützen.
Mehr unter www.lantmannenunibake.de und www.schulstadbakerysolutions.de



