Seit August 2026 versorgt die LebensWert Gastgeber GmbH aus Hamm erstmals eine Schule in Hamburg mit täglich frisch zubereitetem Mittagessen. An der Grund- und Stadtteilschule Eppendorf werden rund 450 Essen direkt vor Ort gekocht und ausgegeben. Dafür übernimmt der Caterer die bestehende Küche und die komplette Schulverpflegung – inklusive Kiosk.
„Es ist schön, mit unserem Konzept jetzt auch in Hamburg an den Start zu gehen. Die Stadt bietet großes Potenzial für eine hochwertige Schulverpflegung. Wir möchten die Kinder mit leckerem, gesundem und frisch gekochtem Essen überzeugen und hoffen, schon bald weitere Schulen und Einrichtungen in Hamburg versorgen zu können“, sagt Klaus Richter, Geschäftsführer der LebensWert Gastgeber GmbH.

Die Zusammenarbeit entstand, weil sich die neue Schulleitung im LebensWert Konzept und seinen Werten wiederfand. Das besondere an der Schule ist die vorhandene Küche: Sie wird ohne Umbauten übernommen und ist für die tägliche Zubereitung der Mahlzeiten ungewöhnlich klein. Für den neuen LebensWert Gastgeber-Küchenleiter Carsten Sievers ist das kein Problem: Er bringt Erfahrung aus dem Airline Catering mit und weiß, wie sich auch auf sehr begrenztem Raum qualitativ hochwertiges Essen zubereiten lässt. Unterstützt wird er von einem vollständig neu zusammengestellten Küchenteam.
Der Caterer übernimmt vor Ort das gesamte Küchenmanagement, von Einkauf und Speiseplanung bis zur täglichen Zubereitung und Ausgabe. Die Speisepläne werden saisonal und regional gestaltet und berücksichtigen Allergien und Unverträglichkeiten der Schülerinnen und Schüler. Dabei geht es nicht nur darum, gesundes Essen auf den Teller zu bringen, sondern auch darum, dass es den Kindern schmeckt und sie gerne in die Mensa kommen. Erste positive Rückmeldungen gibt es bereits: LebensWert hat zahlreiche Dankesbriefe von den Schüler*innen erhalten, die sich über das leckere Essen freuen.
Gesunde Ernährung als Grundprinzip
Wie überall steht an dem neuen Standort eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit Bio-Anteil im Mittelpunkt. Was ein gutes Schulessen grundsätzlich ausmacht, bringt Candy Cermak, Diätassistentin bei LebensWert, auf den Punkt: „Es sollte frisch gekocht sein, aus guten Zutaten bestehen und möglichst wenig Zusatzstoffe enthalten. Der Anteil an Vitaminen – etwa durch Salat oder Obst – ist ebenso wichtig, genauso wie eine Ausgewogenheit, die alle Altersgruppen gut versorgt. Kinder mit Allergien oder Unverträglichkeiten sollen dabei nicht ausgeschlossen werden, sondern möglichst das gleiche Gericht bekommen wie alle anderen – so entsteht Normalität am Esstisch. Wir orientieren uns an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: viel Wasser trinken, reichlich Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und gute Öle, dazu wenig Fleisch. Nichts wird verboten, auch Süßes darf sein – entscheidend ist die Balance.“
Die LebensWert Gastgeber GmbH wurde 2023 von Klaus Richter und Christoph Kleinhans gegründet und definiert sich als nachhaltiger Caterer mit starken Werten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamm bietet Essensbelieferung, Küchenmanagement, Einkaufsberatung und Küchenoptimierung an. Aktuell arbeiten knapp dreißig Mitarbeitende von LebensWert in der Zentralküche Castrop-Rauxel und kochen täglich 8.000 Mahlzeiten für Kitas, Schulen, Krankenhäuser sowie Seniorenheime. Insgesamt stellt der nachhaltige Caterer in seinen deutschlandweiten Küchen rund 15.000 Mahlzeiten her. Der Umsatz liegt jährlich bei 10 Millionen Euro. Mehr Informationen unter https://www.LebensWert-gastgeber.de/

